Willenbacher GmbH & Co. KG

Revolution der Arbeitskraft durch Zeitarbeit?

(PM) München, 10.02.2015 - Die Anforderungen des Arbeitsmarktes ändern sich stetig und mit ihnen auch das Angebot an Arbeitskräften. Betroffen sind nicht nur Verschiebungen in der Nachfrage besonderer Tätigkeitsfelder, auch die Arbeitskraft an sich wird in unterschiedlichen Modellen angeboten. Neben festen Verträgen, gibt es auch Zeitverträge. Die Sparte der Zeitarbeit ist noch recht jung und könnte einige Änderungen für die Zukunft bedeuten.

Zeitarbeit für Unternehmen

Am Beispiel des Münchner Zeitarbeitsunternehmens HKW Personalkonzept GmbH, sollen die Vorteile für Arbeitgeber gezeigt werden. HKW besteht seit über 30 Jahren und hat auf verschiedenen Gebieten Knowhow erarbeitet, welches das eines deutschen Arbeitsamtes weit übertrifft. Zeitarbeitsunternehmen kümmern sich um die entsprechende Vorauswahl der Arbeitskräfte, schulen diese und stellen sicher, dass die Arbeitskräfte dort auftauchen, wo diese gebraucht werden. Ein Durchforsten z.B: der Stellenangebote München, ist somit nicht notwendig.

Für das Unternehmen als Kunde der Zeitarbeitsfirma bedeutet dies, dass Arbeitskräfte dann angestellt werden, wenn wirklich Bedarf besteht. Geld und Zeit wird bei der Auswahl und dem zeitlich begrenzten Einsatz gespart. Wenn ein Zeitarbeiter sehr gute Arbeit leistet, wird er oft nach einem Wachstum der allgemeinen Auftragslage übernommen. Dies ist mit weiteren Vorteilen für das Unternehmen und den Arbeitnehmer selbst verbunden.

Vorteile für Arbeitnehmer

Unternehmen wie die HKW GmbH, als Beispiel der Zeitarbeit in München, zeigen, wie es ethisch vertretbar abläuft. Die Arbeitskraft als Wert wird hier gesetzt. Arbeitnehmer, welche über eine Zeitarbeitsfirma angestellt sind, können dadurch oft mit höheren Löhnen als im Festangestelltenverhältnis rechnen. Auch gibt es Zuschläge für Einsätze außerhalb des Wohnortes.

Vorsicht bei Auswahlkriterien

Bei einigen Zeitarbeitsunternehmen sind die Bedingungen schlecht. Niedrige Löhne und geschickt formulierte Paragraphen binden die Arbeitskraft an die Zeitarbeit. Eine eventuelle Übernahme ist dann nicht möglich. Schlechte Zeitarbeitsfirmen vergessen auch die persönlichen Ansprüche der Arbeiter und rationalisieren alles auf die reine Arbeitszeit. Von derartigen Unternehmen sollte schnell Abstand genommen werden.

Mit dem Modell der Zeitarbeit sind viele Vorzüge verbunden. Seriöse Anbieter wie die HKW GmbH mit einem entsprechenden Qualitätsmanagement , hohen Auswahlkriterien und einer guten Distribution heben die Messlatte auch ethisch hoch. Arbeiter sind Personen und sollten nicht nur als Faktor der Arbeitskraft angesehen werden.
hkw GmbH
Herr Dieter Kick
Tal 48 (Am Isartor)
+49-89-24 23 500
�BER ZEITARBEIT

Zeitarbeit revolutioniert den Arbeitsmarkt.
Willenbacher GmbH & Co. KG
Boschstraße 1