Revision der ISO 14001: Aktuelles aus dem Technischen Komitee

Neue Version ISO 14001:2015 wird voraussichtlich im Sommer 2015 veröffentlicht.
(PM) Köln, 15.08.2013 - Der Standard für Umweltmanagementsysteme ISO 14001 und der zugehörige Leitfaden ISO 14004 werden derzeit überarbeitet. Zuständig ist das Technische Komitee TC 207 der ISO. Cornelia Fricke, Technical Manager LRQA GmbH, ist Mitglied im Technischen Komitee und berichtet vom letzten Arbeitstreffen im Juni 2013.

„Anfang 2013 führte ISO eine allgemeine Online-Befragung durch, um eine bessere Einbindung der Stakeholder zu gewährleisten“ erklärt Frau Fricke. „Von den ungefähr 4.500 Antworten kamen mehr als die Hälfte von Anwendern der ISO 14001. Die Antworten zeigen, dass die meisten Anwender zusätzliche Richtlinien und Informationen zu Themen wie z.B. nachhaltige Entwicklung, Verbesserung der Umweltbilanz, Einhaltung von Rechtsvorschriften und strategisches Unternehmensmanagement wünschen.“

Das Technische Komitee hat einige Anregungen aus der Befragung aufgegriffen. Der Schwerpunkt der Revision liegt unter Anderem auf der Einbeziehung des Umweltmanagementsystems (UMS) in die Geschäftsprozesse des Unternehmens. Weitere Themen sind:

• Integration des UMS in das strategische Management des Unternehmens
• Optimierung beim Erkennen und Einbeziehen der Standpunkte interessierter Parteien auf strategischer Ebene
• Betrachtung der Liefer- und Wertschöpfungskette in ihrer Gesamtheit, Einbeziehen des Lebenszyklus
• Verbesserung der Umweltbilanz durch Verwendung von Indikatoren für die Bewertung
• Konformität mit gesetzlichen und anderen Anforderungen
• Anwendbarkeit für kleine und mittlere Unternehmen
• Integration mit anderen Managementsystemen wie soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, Treibhausgase oder Energiemanagement.

Die ISO 14001 existiert z.Z. als erster Komiteeentwurf (Committee Draft – CD). Es ist geplant, die Überarbeitung innerhalb der nächsten drei Jahre abzuschließen. Die Veröffentlichung des Standards ISO 14001:2015 ist für Sommer 2015 geplant.

Der ausführliche Artikel zur Überarbeitung der ISO 14001 ist hier auf der LRQA Website zu lesen: www.lrqa.de/news/249249-revision-der-iso-14001-aktuelles-aus-dem-technischen-komitee.aspx

Für weitere Informationen zur Revision der ISO 14001 steht Frau Cornelia Fricke zur Verfügung, Email Cornelia.Fricke@LRQA.com.
Frau Heike Sprunk
Innere Kanalstr. 15
+49 -221-93 77 37 0
�BER LLOYD'S REGISTER QUALITY ASSURANCE (LRQA)