Sodexho Pass GmbH

Restaurantschecks sind das Konjunkturpaket für alle

(PM) , 14.01.2009 - Frankfurt, 14. Januar 2009 - (NBASOPM11012009) - Sodexo unterstreicht: Es ist immer der richtige Zeitpunkt für Veränderungen! Das neue Jahr hat mit guten Vorsätzen aber auch mit Zurückhaltung in Bezug auf die Entwicklungen aus der Finanzkrise begonnen. Die Bundesregierung diskutiert nach der Teilverstaatlichung der Commerzbank derzeit über die Eckpunkte für ein weiteres Konjunkturpaket. Gerade in Krisenzeiten bieten sich Unternehmen aber auch Möglichkeiten, Flexibilität zu wahren und bestehende Lösungen anzuwenden, zumal wenn diese finanziell vorteilhaft sind und zudem das Vertrauen, die Motivation und die Leistungskraft der Mitarbeiter stärken.

Bis zu 1.282,60 Euro steuerfreier Zuschlag zum Arbeitslohn
Unternehmen können ihren Mitarbeitern im Rahmen der bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen nämlich schon heute sofort und ohne Aufwand arbeitstäglich bis zu 5,83 Euro als abgabenfreien Zuschlag zum Arbeitslohn zukommen lassen. "Restaurantschecks sind ein praktikables Konjunkturpaket für alle und sichern den Beschäftigten effizient mehr Netto vom Brutto", betont George Wyrwoll, Corporate Relations Manager bei Sodexo.

Staatliche Förderung sichert Wettbewerbsfähigkeit
Mit dem Restaurantscheck von Sodexo lässt sich die staatlich geförderte Mitarbeiterverpflegung ganz einfach im Unternehmen umsetzen. Dabei sind monatlich pro Arbeitnehmer nachweisfrei 87,45 Euro, im Jahr sogar ein Gesamtbetrag von bis zu 1.282,60 Euro als Mittelzufluss möglich, auf den weder Steuern noch Sozialabgaben anfallen. Von dieser Entlastung der Lohnnebenkosten profitieren gerade klein- und mittelständische Unternehmen, die ihren Mitarbeitern so zudem auch noch eine wertvolle Sozialleistung bieten können.

Restaurantschecks bieten vielfältige Vorteile
Restaurantschecks beweisen gerade in einem wirtschaftlich schwierigen Marktumfeld ihr Potential: So können Unternehmen ein vorteilhaftes Instrument der Personalpolitik nutzen und Mitarbeiterzufriedenheit und Identifikation mit dem Betrieb erheblich optimieren.
Mit den Restaurantschecks von Sodexo bietet sich einerseits die Möglichkeit, ohne zusätzliche Belastung und Kostenaufwand den Lohn der Mitarbeiter zu erhöhen. Darüber hinaus können Arbeitgeber mit dem Gutscheinsystem zur Mitarbeiterverpflegung aber auch die Gleichbehandlung und Motivation der Angestellten positiv beeinflussen.

Wichtige Ausgleichsfunktion für den Nettolohn der Mitarbeiter
Wie das statistische Bundesamt mitteilt, haben Angestellte im vergangenen Jahr 3,2 % ihres Einkommens für die Verpflegung am Arbeitsplatz aufwenden müssen. Mit Restaurant Schecks kann diese Belastung komplett kompensiert werden. Damit zeigt sich eindrucksvoll, daß Mitarbeiter und Unternehmen von der steuer- und sozialabgabenfreien Förderung der Restaurantschecks auf das Vorteilhafteste profitieren können.

Quelle: Deutscher Bundestag: Wissenschaftliche Dienste, Nr. 27/08; Verbraucherpreisentwicklung in Deutschland 2008.

Firmenprofil
Die Sodexho Pass GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Sodexo, dem weltweit größten Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung und Dienstleistungen. In insgesamt über 80 Ländern sind rund 355.000 Sodexo-Mitarbeiter für 30.000 Kunden tätig. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2007/2008 13,6 Milliarden Euro. Der Bereich der Dienstleistungsschecks und -karten nimmt bei Sodexo eine signifikante Rolle ein: Als Marktführer beläuft sich die Zahl der arbeitstäglichen Scheck-Verwender in Deutschland auf 250.000, weltweit sind es 25,6 Millionen. Sodexho Pass ist mit sieben Regionalbüros deutschlandweit vertreten. Der Hauptsitz ist in Frankfurt am Main. Das Unternehmen bietet Kunden individuellen Full-Service nach Maß: von der Bestellung, über die Lieferung bis hin zur Kundenbetreuung. Dabei ist der Sodexo Restaurant Pass, als bargeldloser Essenszuschuss, das Hauptgeschäftsfeld.

Den 9.000 Firmenkunden, darunter Dresdner Bank, Lufthansa, Bayer, PriceWaterHouseCoopers, Daimler oder TUI und viele mittelständische Unternehmen, steht eine große Vielfalt an Einlösemöglichkeiten zur Verfügung. Zu den über 30.000 Partnern zählen beispielsweise Restaurants wie Maredo oder Nordsee sowie zahlreiche Supermarktketten wie Edeka, Kaufland, real und Rewe. Darüber hinaus gehören auch lokale Bäcker oder Metzger zu dem Stamm der Akzeptanzstellen.

Weitere Informationen unter www.sodexo.de

Pressekontakt: