VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
igroup Internetagentur GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Responsive Design mit TYPO3 und Bootstrap für Polytec

igroup media aus Bruchsal bei Karlsruhe hat die Website des Messtechnik-Spezialisten aus Baden-Württemberg umfassend modernisiert
(PM) Bruchsal/Waldbronn, 22.05.2013 - Der überarbeitete Internetauftritt von Polytec, Hersteller innovativer optischer Messsysteme und Weltmarktführer für berührungslose Schwingungsmesstechnik, wird dank Responsive Design nun auch auf mobilen Endgeräten tadellos dargestellt. Die internationale, mehrsprachige Website basierte bereits auf dem Content Management System TYPO3 und wurde von igroup media mit Hilfe des neuen Frontend-Frameworks Twitter Bootstrap modernisiert und umgebaut. Sowohl technisch, als auch optisch ist diese nun auf dem neuesten Stand und repräsentiert das Unternehmen im internationalen Umfeld noch besser.

Die Polytec GmbH aus Waldbronn ist Spezialist für optische Messsysteme und auf dem Gebiet der Schwingungsmesstechnik weltweiter Marktführer. Optik ist also das Stichwort bei Polytec – doch die Darstellung des viersprachigen, internationalen Internetauftrittes des High-Tech Unternehmens entsprach nicht mehr dem neuesten technischen Stand. Daher wurde igroup media mit der Adaption und Umsetzung des Layouts für mobile Endgeräte beauftragt. Für die bestehende TYPO3 Installation wurde mit Hilfe von Twitter Bootstrap ein sogenanntes Responsive Design konzipiert und umgesetzt.

Heutzutage sind sehr viele Menschen, besonders geschäftlich, nicht mehr nur mit dem PC oder Notebook, sondern auch mit ihrem Tablet wie dem iPad oder ihrem Smartphone online. Responsive Design bietet Designern und Entwicklern die Möglichkeit, Websites für verschiedene Endgeräte angepasst darzustellen, damit der Inhalt gut lesbar und tadellos angezeigt wird. Programmiertechnisch lassen HTML5 und CSS3 alle Spielräume, um kreative Ideen und gutes Design schlüssig umzusetzen. Dank Twitter Bootstrap ist dies für erfahrene Webdesigner und Programmierer nun noch einfacher geworden. Es handelt sich dabei um ein intuitives und mächtiges CSS-Framework von Entwicklern für Entwickler, das die Gestaltung von Internetseiten im Responsive Design weiter erleichtert.

Für jede Version der mehrsprachigen Polytec-Website, also für PC, Tablet und Smartphone, werden die Grafiken angepasst dargestellt, denn der Nutzer eines Telefons oder Tablets kann dieses auch drehen und den Inhalt im Querformat darstellen – dann ändert sich einfach das entsprechende Bild. Die Planungsphase ist enorm wichtig und dauert meist etwas länger als bei herkömmlichem Webdesign. Zu Beginn mag man daher vielleicht denken, dass Responsive Design viel teurer ist, aber die initialen Mehrkosten lohnen sich absolut, denn besonders große, mehrsprachige Websites wie die von Polytec, deren Inhalte sich häufig ändern, werden auf das Jahr gerechnet in der Pflege wesentlich günstiger und effizienter. Die Internetseite passt sich allen Endgeräten problemlos an und muss nicht umprogrammiert werden, wenn das neueste Gadget auf den Mark kommt.

Weitere Informationen unter www.igroup-media.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
igroup Internetagentur
Herr Nikolai Tauscher
Ewald-Renz-Str. 1
76669 Bad Schönborn
+49-7253-9875600
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE IGROUP INTERNETAGENTUR

Die igroup Internetagentur wurde 1999 als Online-Marketing Abteilung eines Verlaghauses gegründet, im Januar 2015 erfolgte die Ausgründung als eigenständiges Unternehmen. Die Internetagentur blickt daher auf 16 Jahre Erfahrung in der ...
PRESSEFACH
igroup Internetagentur GmbH & Co. KG
Ewald-Renz-Str. 1
76669 Bad Schönborn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG