Dr. Kraus und Partner

Resilienz-Seminar in Hamburg: mentale Ressourcen ausbauen

In dem Seminar von Dr. Kraus & Partner erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Widerstandskraft stärken und Herausforderungen besser meistern können.
(PM) Darmstadt, 25.07.2016 - „Resilienz: Aufbau psychomentaler Ressourcen“ – so lautet der Titel eines offenen Seminars, das die Managementberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, am 17./18. August 2016 in Hamburg durchführt. In dem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmer Strategien kennen, wie sie ihre Widerstandkraft und -fähigkeit stärken können, so dass sie herausfordernde Situationen und Lebenslagen besser meistern und gelassener auf sie reagieren. Dies ist laut Aussagen der Seminarleiterin, der Wirtschaftspsychologin und Managementberaterin Claudia Schliephake, in unserer modernen (Arbeits-)Welt wichtig, da wir in ihr immer häufiger in Situationen geraten, „in denen unser Gefordert-sein in ein Überfordert sein umschlagen kann“. Entsprechend groß ist die Gefahr auszubrennen, also einen Burn-out zu erleiden – sofern wir keine Strategien verinnerlicht haben, um auf diese Herausforderungen gelassen zu reagieren und sie souverän zu meistern.

Das zweitägige Seminar und Training basiert auf der PSI-Theorie (Persönlichkeits-System-Interaktionen). Ihr zufolge ist unser Gehirn ein dynamisches System, dessen Funktionsbereiche wir gezielt ansprechen und aktivieren können. Wie das geht, erfahren die Teilnehmer in dem Seminar. Sie lernen zudem die zwölf Selbststeuerungskompetenzen zu entwickeln, die für ein erfolgreiches menschliches Handeln und Selbstmanagement entscheidend sind: Dabei lautet das übergeordnete Ziel: Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar wissen, wie sie sich selbst motivieren können; des Weiteren, wie sie ihre innere Ruhe bewahren, wenn sie vor neuen, scheinbar unlösbaren Aufgaben stehen und/oder wenn ein erster Lösungsversuch scheitert. Außerdem sollen sie ihre Konzentrations- und Willensfähigkeit gezielt stärken können, sodass sie über die nötige Energie verfügen, um auch herausfordernde Aufgaben und Herausforderungen selbstbewusst anzugehen und diese allein oder mit selbstorgansierter Unterstützung zu meistern.

Die Teilnahme an dem Resilienz-Seminar am 17./18. August in Hamburg kostet 1250,00 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über das Seminar finden Interessierte auf der Webseite von Dr. Kraus & Partner (www.kraus-und-partner.de) in der Rubrik „Offene Seminare“. Sie können die Managementberatung auch direkt kontaktieren (Tel.: 07251/989034, Mail: info@kraus-und-partner.de). Weitere offene Resilienz-Seminare finden 15./16. September und 24./25. November 2016 ebenfalls in Hamburg statt. Sofern gewünscht führt Dr. Kraus & Partner das Seminar auch firmenintern durch.
Dr. Kraus & Partner
Frau Katja von Bergen
Zust�ndigkeitsbereich: Consultant/Sales
Werner-von-Siemens-Str. 2-6