Erboste Kunden, unseriöse Wettbewerber, im Streit geschiedene ehemalige Mitarbeiter – negative Posts in Social Media können weitreichende Folgen für den Ruf von Unternehmen und Personen haben. Professionelles Online Reputation Management (ORM) hilft nicht nur Schlimmeres, wie zum Beispiel einen Shitstorms, zu verhindern, sondern auch das Image weiter zu verbessern.
Meist werden Selbstständige und Unternehmen erst auf negative Posts in Social Media aufmerksam, wenn sich bereits die erste Folgen einstellen - etwa durch Hinweise von Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Bekannten ...
Unter Online Reputation Management (ORM) versteht man die Überwachung und Beeinflussung des Images eines Unternehmens oder Produkts bzw. auch einer Person im Internet. Vielen Unternehmern, Selbstständigen und Kommunikationsverantwortlichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist dieser Begriff jedoch noch immer unbekannt. Deshalb gehen viele davon aus, dass ihr Image nicht gezielt im Internet beeinflussbar ist. Diese Annahme ist jedoch falsch und prinzipiell erfolgsbremsend, schließlich bietet das Internet zahlreiche Möglichkeiten der gezielten Imagepflege.
Plattformen für ein erfolgreiches Reputation ManagementZur Imagepflege gern genutzte Plattformen sind Blogs und Foren, weil hier die Leistungen von Unternehmen oder auch Personen durch die Bewertungen von Nutzern positiv kommuniziert werden. Mehr und mehr Bedeutung erhalten in diesem Sinne auch die Sozialen Netzwerke. Durch die Vernetzung und die aktive Kommunikation der User profitieren Unternehmen und Selbstständige von einer enorm hohen Reichweite der zu ihrem Unternehmen verfassten Beiträge. Beliebt sind all diese Plattformen, weil die hierauf geäußerten Meinungen als unabhängige Empfehlungen verstanden werden, deren Äußerung aufgrund einer persönlichen Erfahrung erfolgt. Solch positives Feedback auf möglichst vielen relevanten Plattformen in entsprechender Anzahl zu erhalten, ist ein Ziel des Reputation Managements. Allerdings geht es nicht nur um das Platzieren von Artikeln, sondern auch um die Überwachung aller geäußerten Meinungen.
Negative Bewertungen wiegen schwerer als positiveDie Überwachung aller zu Ihrem Unternehmen im Internet veröffentlichten Meinungen ist deshalb so wichtig, weil Sie leider auch mit negativen Äußerungen rechnen müssen. Tatsache ist, dass die vermeintliche Anonymität des Internets die Hemmschwelle der Nutzer deutlich senkt und negative Berichte schnell verfasst sind. Häufig erregt eine einzige Schmähkritik sogar mehr Aufmerksamkeit als fünf positive Berichte. Den Verfasser zum Löschen oder Abändern zu bewegen ist nicht empfehlenswert, denn damit würden Sie den Fokus nur noch mehr darauf lenken. Ein professionelles Reputation Management zielt stattdessen darauf ab, solchen Meldungen entgegenzusteuern, indem die positiven Berichte schwerer gewichtet und auf die vorderen Ränge bei Google und anderen wichtigen Suchmaschinen gebracht werden.
Agieren statt ReagierenMit einem Online Reputation Management lassen sich nicht nur positive Meinungen generieren, der Verbreitung rufschädigender Berichte kann außerdem aktiv vorgebeugt werden. Durch die ständige Überwachung und die Integration von wirkungsvollen Kampagnen agieren Sie, statt nur zu reagieren. Sie nehmen also gezielten Einfluss auf sowohl Ihren Marktwert als auch Ihren Erfolg und sind Ihren Mitbewerbern somit immer einen Schritt voraus.