Pressemitteilung, 25.10.2011 - 15:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Renditestarke BWL-Kompetenz in Verkauf und Vertrieb*
Psychologie, Rhetorik und Motivation sind und bleiben wichtig für den Verkauf und Vertrieb. Diese Kenntnisse reichen aber schon lange nicht mehr aus, erfolgreich Abschlüsse im Verkauf zu tätigen und organisatorisch gekonnt den Vertrieb zu steuern.
(PM) Dortmund, 25.10.2011 - Es gibt allemal genügend Verkaufstrainings. Hier wird vorrangig das „Verhalten“ gegenüber Interessenten und Kunden trainiert und über eine gezielte Motivation der „persönliche Einsatz“ gefördert. Aber ist das der ausschließliche Weg zum Erfolg?Gute Ergebnisse in Verkauf und Vertrieb können MitarbeiterInnen für ihr Unternehmen erreichen, wenn sie zum verhaltensorientierten Können auch mit renditestarker BWL-Kompetenz für Vertrieb und Verkauf wohlüberlegt am Markt handeln. Denn Produkt- wie Leistungs-Vorteile liegen, meist kurzzeitig, in innovativer Technik oder Besonderheiten wie rascher Lieferfähigkeit. Bei Vergleichbarkeit ist sehr oft ausschließlich der Preis maßgebend – und die Tendenz legt an Tempo noch zu!Betriebswirtschaftlich treten so einerseits die Rentabilität, andererseits die Liquidität in den Vordergrund. Dies gilt für alle Vertriebskanäle wie -Bereiche (Investitions-, Gebrauchs-, Konsumgüter). Hier wird eine BWL-Kompetenz immer wichtiger, nämlich - das Erfassen von Kosten und Aufwand, die Interaktion von Mengen und Werten; Deckungs-beiträge (DB-1, -2); Wirkung von Nachlässen, Skonti, Boni; Kompensation bei Unterdeckung, Einwirken auf Wirtschaftlichkeit wie Zahlungsfähigkeit;- BGB-Werkvertrag, VOB-Vergabeordnung, Vertragserfüllungs-, Gewährleistungs-Bürgschaften; Bewertung von Forderungen wie Ausfällen; effektive Kommunikation nach intern; Erfolgszahlen in BWA, Bilanz, GuV; Verhandlungs-Techniken mit BWL-Strategien.Der Preiskampf am Markt nimmt weiter zu, wenn das globale Wirtschafts-Wachstum wieder nachlassen sollte. Die Stunde der Wahrheit für viele Unternehmen! Diejenigen Unternehmen werden profitieren, die frühzeitig diesen Sachstand erkannt haben.Autor Dieter Wulf aus Iserlohn ist geschulter Verkaufstrainer, dazu technisch wie kaufmännisch vorgebildet und hat sich aus Erfahrung konsequent auf eine starke Bindung von „Verhalten“ (Verkaufstechnik) mit „Wissen“ (Management) festgelegt.Weitere Infos zur Pressemeldung: www.dieter-wulf.de/erfolg_in_vertrieb_und_verkauf_mit_renditestarker_bwl_kompetenz.html


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ÜBER DIETER WULF - SEMINARDOZENT FÜR BETRIEBS-JAHRESPLANUNGEN

Der Dozent Dieter Wulf (60) ist Dipl.-Betriebswirt (FH) und bringt seine Erfahrung aus allen Betriebsbereichen bis hin zur Geschäftsführung mit ein. Er ist seit 15 Jahren selbständig und betreute über 500 KMU-Betriebe bei Gründung, Wachstum, Sicherung und in der Nachfolge.


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