Ochel Consulting

Neu in der Region: Ochel Relocation Service - Personalberater Detlef Ochel aus Netphen erweitert Dienstleistungsspektrum

(PM) Netphen, 18.07.2014 - „Jetzt muss ich nur noch meine Familie zu einem Umzug motivieren…!“ Was zunächst als vermeintliche Nebensache im Einstellungsgespräch erscheint, kann schnell zum Knackpunkt werden. Personalberater Detlef Ochel kennt diese Situation durch seine nationalen und internationalen Rekrutierungsprojekte nur zu gut: immer häufiger entscheiden sich seine Auftraggeber für Bewerber, die aus einer anderen Region kommen. Neben der erfolgreichen Einarbeitung am Arbeitsplatz und einer gelungenen Einbindung in das bestehende Team ist es für das Unternehmen von besonderem Interesse, dass sich deren neue Mitarbeiter im neuen Umfeld wohlfühlen und langfristig bleiben möchten.

Genau hier setzt das neu gegründete Unternehmen Ochel Relocation Service an. „Unser Ziel ist es, Menschen aus aller Welt in ihrem neuen Umfeld einen optimalen Start zu bieten sowie möglichst rasch und zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu integrieren“ bringt es Inhaber Detlef Ochel auf den Punkt.

Wer bedingt durch einen Jobwechsel seine Heimat verlässt und sich in einer neuen Region zurechtfinden muss, hat einige Hürden zu bewältigen. Der Umzug muss organisiert werden, eine geeignete Schule für die Kinder gefunden werden und eventuell auch ein neuer Sportverein. Häufig möchte auch der mitreisende Partner seine Karriere am neuen Standort fortsetzen.

Um den Begriff „Relocation Service“ für den Laien anschaulich zu erklären, hatte Detlef Ochel eine pfiffige Idee: In Kooperation mit Dilldappen-Erfinder Matthias Kringe aus Netphen entwickelte er einen speziellen Erklärfilm, der ab sofort auf der Website des Dienstleisters online zu sehen ist.

Was ist ein Relocation Service? Zum Dienstleistungsspektrum von Ochel Relocation Service gehört eine erste begleitete Orientierungstour durch die neue Region ebenso wie die Unterstützung bei der Wohnraumsuche, die Koordination des Umzugs und ein umfassender Behördenservice. Besonderen Fokus legt das Team um Detlef Ochel aber auf die Einbindung der mitreisenden Familie in das neue Umfeld. „Je nach den individuellen Anforderungen des Kunden kümmern wir uns um geeignete Kindergärten und/oder Schulen, Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung bis hin zu Informationen zur ärztlichen Versorgung – letztlich um alles, was der Familie am künftigen Wohnort wichtig ist.“ erläutert Evanthia Petridou ihren Aufgabenbereich.

Ochel Relocation Service wurde bewusst als neues Dienstleistungsunternehmen geschaffen, um dem zunehmenden Aufgabenbereich gerecht zu werden. Aus dem selben Grund, hat der Inhaber eine weitere Position im Unternehmen geschaffen: Evanthia Petridou ist als gebürtige Griechin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und hat in Siegen neben Germanistik und Anglistik auch Medienwissenschaften und interkulturelle Kommunikation studiert. Ochel Relocation Service ist somit bestens aufgestellt für nationale und internationale Projekte.

„Der Wettbewerb um gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte wächst“ weiss Personalberater Detlef Ochel aus seinem Tagesgeschäft zu berichten. „Eine echte und gelebte Willkommenskultur ist unerlässlich für Unternehmen, die ihre Attraktivität steigern und qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus aller Welt für sich gewinnen möchten.“
446 Wörter

3327 Zeichen mit Leerzeichen
Ochel Relocation Service e. K.
Herr Detlef Ochel
Neumarkt 4
57250 Netphen
+49-2738-3033188
�BER OCHEL RELOCATION SERVICE E. K.

Unser Ziel ist es, Menschen aus aller Welt im In- und Ausland in ihrem neuen Umfeld (geschäftlich und privat) möglichst rasch und zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu integrieren. innerhalb von Deutschland vom Ausland nach ...
Ochel Consulting
Neumarkt 4