Release 1.20 der Developer-Komponenten von PTV

(PM) Karlsruhe, 03.03.2015 - Die Developer-Komponenten lassen sich in individuelle Systemwelten integrieren. Das Release 1.20 wartet mit vielen Erweiterungen und Weiterentwicklungen auf – und das für ganz unterschiedliche Anwendungsfälle: bei der Laderaumoptimierung, Gebietsplanung, für neue Regelungen zur Arbeitszeit bei der Besuchstourenplanung, im Memory-Management, zur verbesserten Klassifizierung von Adressdaten. Im Rahmen von Realtime-Anwendungen lassen sich zudem neue Dateninformationen für Truckattribute oder Verkehrsstörungen, sog. Feature-Layer Themes, nutzen.

Integrierte Laderaumoptimierung

Wichtig in Zeiten gestiegener Transportkosten und wahrer Preiskämpfe am Logistikmarkt ist die Laderaumoptimierung. Die Entwicklerkomponente berücksichtigt dabei die Entladereihenfolge so, dass die zuerst zu entladenden Frachtstücke in der richtigen Reihenfolge bereitliegen. Die Lösung beachtet ebenfalls die verschiedenen Temperaturzonen, die trockene, frische oder gefrorene Ware benötigt. Senior Product Manager Dr. Michael Nutto erklärt: „Nachdem Sie die Eigenschaften des Laderaums des Lkws und der Transporteinheiten definiert haben, plant der PTV xServer eine optimale Ausnutzung der Ladefläche. Mit Hilfe von grafischen Tools können Sie die Verteilung der Wände und die Positionen der jeweiligen Transporteinheiten anschaulich darstellen.“

In Sachen Gebietsplanung gehen die PTV xServer wieder einen Schritt weiter: Selbst große Datenmengen lassen sich nun einfach verarbeiten und optimieren. „PTV Group geht neue Wege“, sagt Nutto über die Laderaumoptimierung und Gebietsplanung in ungeahnten Dimensionen. „Real-time Anwendungen waren noch nie so akut wie heute. Dafür bieten wir mit dem neuartigen Feature Layer ‚PTV_TrafficIncidents‘ ein Tool, mit dem man so exakt wie möglich die Ankunftszeit berechnet. Erstmalig werden auch zeitabhängige Truckattribute berücksichtigt, um die Lkw-Routen noch präziser zu planen“, so Nutto. Zeitabhängige Truckattribute sind relevant, wenn zum Beispiel Straßen oder Fahrbahnen für Lkw nur zu bestimmten Zeiten passierbar oder gesperrt sind.

PTV xServer Webinar-Reihe 2015

Entwicklerkomponenten und ihre Integration in bestehende Systeme sind einfach – und doch manchmal erklärungsbedürftig. Ein Kurztraining per Webinar stellt dabei das perfekte Kommunikationsmedium dar. Aus dieser Erkenntnis hat die PTV Group die kostenlose Webinar-Reihe zu den PTV xServern ins Leben gerufen.
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
+49-4102-2054540
�BER TELEMATIK-MARKT.DE