Pressemitteilung, 26.06.2013 - 09:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Relaunch des Internetauftritts von LEUCO auf Basis von crossbase.net
(PM) Böblingen, 26.06.2013 - LEUCO ist weltweit einer der führenden Anbieter von hartmetall- und diamantbestückten Maschinenwerkzeugen für die Holz- und Möbelindustrie unter dem Dach der LEUCO AG. Mit rund 1.100 Mitarbeitern am Stammsitz Horb und an 19 Tochtergesellschaften in 17 Ländern sowie weiteren 93 Vertriebspartnern in 64 Ländern ist LEUCO international vertreten - rund 70% des Umsatz wird im Export erbracht. Modernes Erscheinungsbild mit Responsive LayoutEine der zentralen Anforderungen des Relaunch war die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes, welches sowohl auf Desktop-PCs als auch auf mobilen Endgeräten eine optimale Darstellung der Inhalte ermöglicht. Zusammen mit der Grafikagentur halbautomaten aus Stuttgart wurde daraufhin ein flexibles Basislayout entwickelt. Die Entwürfe wurden von crossbase anschließend in das CMS crossbase.net überführt und für diverse Geräte bzw. Bildschirmauflösungen optimiert. Sowohl Spaltenraster als auch Texte, Bilder und Tabellen werden auf unterschiedlichsten Geräten jeweils optimal dargestellt. Des Weiteren können die Inhalte über ein CSS-Printlayout direkt im Browser gedruckt oder über die integrierte PDF-Funktion heruntergeladen werden.Dynamische Navigations-, Gestaltungs- und LayoutelementeFür die Gestaltung der einzelnen Inhaltsseiten stehen Leuco eine Vielzahl von Layoutelementen wie flexible Layoutraster, Slider, Tabreiter, Akkordeons, Bilder- und Videogalerien etc. zur Verfügung. Diese werden über den integrierten WYSWIG-Editor mit einem Mausklick eingefügt und gepflegt. Für die Navigation innerhalb der Website wird eine globale Navigationsleiste im Kopfbereich verwendet, welche zwei Ebenen der Seitenstruktur darstellt. Für weitere Untergliederungen kommt eine links angeordnete lokale Navigationsleiste zum Einsatz. Auf mobilen Geräten werden diese Leisten im Hochformat automatisch in komfortabel zu bedienende Dropdown-Listen umgewandelt.Dynamische Adressatenausgabe und ErweiterbarkeitEin weiteres Highlight ist die dynamische Ausgabe der Adressen von Vertriebs- und Landesniederlassungen im Kontaktbereich. Über entsprechende Koordinaten werden alle Kontakte auf einer zoombaren Weltkarte dargestellt. Mit einem Mausklick werden die Kontaktdaten angezeigt. Alternativ können die Kontakte auch über einen Volltextfilter schnell gefunden werden. Zu jeder Adresse ist ein QR-Code hinterlegt, über welchen sich die Daten schnell und bequem auf mobile Endgeräte übertragen lassen. Vorteile und NutzenNahtlose Integration des CMS in das PIM-System. Bilder, Texte, Dokumente etc. werden zentral sowie medienneutral verwaltet, übersetzt und können in gedruckten sowie elektronischen Medien gleichermaßen publiziert werden.Adressdaten von Landesniederlassungen werden im PIM-System komfortable gepflegt und automatisiert auf der Website veröffentlicht.Verwendung eines Basistemplates für Desktop PCs und unterschiedliche mobile Geräte. Das Seitenlayout wird komplett über zentrale CSS-Definitionen gestaltet, so dass Anpassungen und Erweiterungen schnell und konsistent durchgeführt werden können. Flexible und zukunftssichere Onlineplattform, die bedarfsgerecht ausgebaut werden kann.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

crossbase mediasolution GmbH
Frau B.Eng. Katrin Schenker
Zuständigkeitsbereich: Marketing
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-7147299
k.schenker@crossbase.de
crossbase.de

crossbase medialsolution GmbH
Herr Dipl.-Ingenieur Thomas Kern
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-714-7288
t.kern@crossbase.de
www.crossbase.de


ÜBER DIE CROSSBASE MEDIASOLUTION GMBH

crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.