VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg | Dr. Ruth Böck Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsmanagement
Pressemitteilung

Relaunch Online Azubitest von upo - Pluspunkte für Akzeptanz und Candidate Experience bei der Azubi-Auswahl

Mit dem aktuellen Relaunch hat der Online-Azubitest-Anbieter upo Praxis-Feedbacks und Studien zur Candidate Experience aufgegriffen. Die elf upo Online-Azubitests sind jetzt noch stärker auf die Anforderungen der Praxis und Kandidaten ausgerichtet.
(PM) Köln, 27.10.2014 - Der Einsatz von Online-Testverfahren zur Auswahl der zukünftigen Auszubildenden steigt von Jahr zu Jahr. Auch die upo Azubi-Einstellungstests sind als Onlineverfahren bereits 5 Jahre im Einsatz. Mit dem aktuellen Relaunch wurden sowohl Rückmeldungen aus der Praxis als auch Studienergebnisse zur Akzeptanz von und Candidate Experience mit Online-Auswahlverfahren berücksichtigt. Die upo Online-Azubitests wurden optimiert und noch stärker auf die Anforderungen der Praxis ausgerichtet.

Einschlägige Studien zeigen, dass Unternehmen zunehmend Online-Testverfahren für die Azubi-Auswahl einsetzen (vgl. cut-e Azubi-Studie 2013/2014). Und auch der überwiegende Anteil der Azubi-Bewerber findet Online-Testverfahren besser oder gleich gut wie Tests in Papierform (vgl. Azubi-Recruiting Trends 2013 von u-form). Unsere aktuelle Infografik bietet mit interessante Daten und Fakten einen schnellen Einstieg zum Thema Online-Azubitest (bit.ly/infografik_online-Azubitest).

Damit die Online-Azubi-Einstellungstests von upo nicht nur aktuellen, sondern auch künftigen Anforderungen genügen, wurden sie jetzt inhaltlich überarbeitet und auf eine neue technische Basis gestellt.

- Die Berufs- und Anforderungsorientierung wurde bei allen Tests durch einen direkten und klaren Bezug zum jeweiligen Ausbildungsberuf weiter ausgebaut und aktualisiert.
- Die Tests Kaufmann/frau für Bürokommunikation sowie Bürokaufmann/frau wurden durch den Test für das neue Berufsbild Kaufmann/frau für Büromanagement abgelöst.
- Der Konzentrationstest wurde erweitert, um den Anforderungen von Unternehmen und Bewerbern zur fairen Prüfung von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Sorgfalt/Genauigkeit noch besser gerecht werden zu können.
- Die neue technische Basis gibt deutlich mehr Spielraum in der Auswahl und Kombination der Testmodule, in der optischen Anpassung an das Corporate Design der Ausbildungsbetriebe und in der Individualisierung der Ergebnisse im Auswertungszugang.
- Im Sinne einer fairen Testdurchführung sind neben den bisher schon vorhandenen Vorkehrungen gegen mögliche Testmanipulation weitere „Anti-Pfuschvorkehrungen“ möglich.

Durch diese Optimierungen werden die Tests wesentlichen Anforderungen und Erwartungen von Berufseinsteigern und Unternehmen besser gerecht. Das erreichte Plus an Berufs- und Anforderungsbezug, Usability, Flexibilität und Fairness fördert die Test-Akzeptanz und trägt zur Gestaltung einer positiven Candidate Experience bei Einsatz der upo Azubitests bei.

Die upo Azubi-Einstellungstests werden speziell für elf häufig gewählte kaufmännische und IT-Berufe angeboten. Sie sind für Ausbildungsbetriebe eine smarte und zugleich professionelle Alternative zum Papiertest oder zu "Marke Eigenbau".

Zeitgleich zum Relaunch der Tests selbst wurde auch die Internetseite www.azubi-einstellungstest.de modernisiert und aktualisiert. Hier sind alle Informationen zum neuen upo Online-Azubitest gebündelt. Für Interessenten werden außerdem individuelle Webinar-Termine angeboten.
PRESSEKONTAKT
upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg | Dr. Ruth Böck Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsmanagement
Frau Dr. Ruth Böck
Eupener Str. 124
50933 Köln
+49-221-71667670
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER UPO - BAUSTEINE FÜR REKRUTIERUNGSERFOLG

upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg unterstützt seit 1998 Unternehmen darin, professionelles Recruiting erlebbar zu machen – für Personalentscheider wie für Kandidaten. Dazu bieten die „findigen Recruiting-Qualitäter“ von ...
PRESSEFACH
upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg | Dr. Ruth Böck Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsmanagement
Eupener Str. 124
50933 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG