VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SMIC! Events & Marketing GmbH
Pressemitteilung

Ausgebucht: Rekordteilnehmerzahl beim 12. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft und 4. Nürnberger Unternehmer-Kongress

Das Motto des 12. Neujahrsempfangs der mittelständischen Wirtschaft „Gemeinsam sind wir stark“ wurde von mehr als 900 geladenen Gästen im NCC Ost der NürnbergMesse eindrucksvoll bestätigt.
(PM) Nürnberg, 27.01.2014 - Auf der Agenda standen auch 2014 wieder relevante Themen rund um mittelständische Unternehmen und mit den Worten von Veranstalterin Sabine Michel, SMIC! Events & Marketing „Networking und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau“. Dazu trafen Unternehmer aus der Metropolregion Nürnberg, Bayern und Deutschland auf Experten und Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum fruchtbaren Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Sabine Michel eröffnete Ihren Neujahrsempfang mit einer Überraschung. Sie verlieh zum ersten Mal den Netzwerkpreis „Gemeinsam sind wir stark“ für den Netzwerker 2013 der Metropolregion Nürnberg. Der erfreute Preisträger war Herbert Winter, stellv. Landesvorsitzender Bayern Die Familienunternehmer - ASU. „Er verknüpft in der Metropolregion mein Motto ‚Gemeinsam sind wir stark‘ “, so Sabine Michel in Ihrer Laudatio. Zuvor begrüßte sie die Teilnehmer im bis zum letzten Platz besetzten Saal: mittelständische Unternehmer sowie Vertreter von Wirtschaft, Verbänden, Institutionen und Politik – unter anderem Alt-Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein.

Als Schirmherr des Abends richtete der Bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Dr. Markus Söder, sein Grußwort an die Gäste. Er lobte das Engagement der bayerischen – und fränkischen – mittelständischen Unternehmen, ohne die der wirtschaftliche Erfolg des Freistaates nicht möglich wäre und fügte an: „Entscheidend ist aber auch, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Mit der richtigen Standortpolitik haben wir die Basis für Stabilität und Wachstum bereitet.“ Bayern sei die ökonomische Lokomotive in Deutschland und Europa. Und er sprach nicht zuletzt den fränkischen, insbesondere Nürnberger Teilnehmern aus der Seele, wenn er Mut machte: „Der Club bleibt in der 1. Bundesliga.“

In seinem Impulsvortrag zeigte anschließend Dr. Ing. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender LEONI AG, eindrucksvoll, wie man als mittelständisches Unternehmen auch in der globalisierten Weltwirtschaft eine echte Erfolgsgeschichte schreiben kann: „LEONI AG – ein Global Player mit mittelständischen Wurzeln“. Heute ein internationaler Konzern mit 95 Produktionsstätten in mehr als 30 Ländern, aktuell etwa 60.000 Mitarbeiter und 2013 einem Konzernumsatz von mehr als 3,8 Mrd. Euro.

Zuvor konnten die Teilnehmer des 4. Nürnberger Unternehmer-Kongresses in fünf Gesprächskreisen spannende Vorträge der Experten hören. In seiner Eröffnungsrede unterstrich Schirmherrn Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, die große Bedeutung der vielen kleinen und mittleren Unternehmen, darunter zahlreiche „hidden champions“. In anregender Atmosphäre wurde dann während und nach den Vorträgen gemeinsam mit den Referenten diskutiert: Dr. Christian Bühler und Dr. Bernd Warnick, Geschäftsführer Küchen Quelle GmbH, zeigten den erfolgreichen Weg „Von der Insolvenz zurück zur Nr. 1 im Multi-Channel Handel“ auf. Und Thomas Eberl, Dipl.-Sportwissenschaftler, Gesundheitscoach und Buchautor, stellte den „Erfolgs-Faktor Mensch“ in den Mittelpunkt: „Lust auf Leistung – mobilisieren Sie versteckte Energiereserven“.

Der besondere Dank gilt schließlich noch den engagierten Sponsoren. Erst ihre finanzielle Unterstützung macht es jedes Jahr möglich, den Unternehmertag sowie den Neujahrsempfang zu einem Highlight für die Metropolregion werden zu lassen. Es wurde viel diskutiert und in illustren Gesprächsrunden gerne geplaudert. Gesprächsstoff gab es reichlich. Dabei wurden alte Bekanntschaften aufgefrischt sowie neue Kontakte geknüpft. Netzwerken auf höchstem Niveau.

Weitere Informationen und Fotos zum Unternehmer-Kongress und Neujahrsempfang 2014 sowie zu SMIC! Events & Marketing finden Interessierte unter www.unternehmer-kongress.de und www.smic-marketing.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SMIC! Events & Marketing GmbH
Frau O. Wiesner
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
+49-911-47585000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SMIC! EVENTS & MARKETING

Kundenwünsche stehen im Fokus – nicht Selbstdarstellung. SMIC! Events & Marketing mit Sitz in Nürnberg arbeitet seit 2007 erfolgreich als etablierte Full-Service-Agentur. Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, klassische ...
PRESSEFACH
SMIC! Events & Marketing GmbH
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG