Reisen entlang der Bierstraßen

(PM) , 30.07.2009 - Nicht nur für Bierfreunde ist das Reisen zu Traditionsbrauereien und Bierkellern ein besonderes Erlebnis. Wie das Internetportal www.ab-in-den-urlaub.de berichtet, stehen rund 6.000 verschiedene Biermarken zur Wahl. Weinkennern ist das Reisen entlang der „Weinstraßen“ und der Genuss des edlen Tropfens bereits ein Begriff. Ähnliches können nun auch Liebhaber des Gerstengetränks behaupten.

In Thüringen und Bayern kann die „Bier- und Burgenstraße“ zwischen Bad Frankenhausen und Passau entdeckt werden. An der rund 500 Kilometer langen, landschaftlich reizvollen Strecke befinden sich rund 30 Brauhäuser. Auf der Tour vom Kyffhäuser Wald über die fränkische Schweiz bis zum Bayerischen Wald kann der Bierfreund unzählige Burgen, wie das Blankenheimer Schloss, die Burg Lauenstein oder die Festung Rosenberg in Kronach besichtigen.

Nach einer solch anstrengenden Tour laden die Gasthaus-Brauerei „Felsenkeller“ in Weimar, das „Bürgerliche Brauhaus Saalfeld“ oder das „Frankenbräu“ in Mitwitz zur Einkehr ein.

Ein Mekka für Biertrinker ist die nordbayerische Region Oberfranken. Freunde des Bieres finden hier die höchste Brauereidichte weltweit. Rund 200 der 1.300 deutschen Brauereien sind hier ansässig. Die 21 Kilometer lange Rundwanderung entlang des „Bierquellenwegs“ führt zu vier kleinen fränkischen Brauereien: Von Lindenhardt geht die Tour nach Leups in die Brauerei Gradl zur ersten Einkehr. Anschließend wird die Brauerei Herold in Büchenbach besucht, wo nicht nur leckeres Bier, sondern auch selbst gebackenes Brot angeboten wird. Gestärkt wird die Tour zur Brauerei Übelhack nach Weiglathal fortgeführt. Zum Abschluss können die Gäste in die Brauerei Kürzdörfer einkehren und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Einmal in Franken, sollten Bierfreunde die Besichtigung der Bierkeller nicht verpassen. Sie sind in Berghänge eingehauen und dienen schon seit Jahrhunderten als wohltemperierte Lagerstätten für den beliebten Gerstensaft. Bierfahnen werden hier nicht im landläufigen Sinne verstanden, sondern befinden sich vor den Toren der Bierkeller und zeigen an, ob diese geöffnet sind.

Besonders empfehlenswert ist die 200 Kilometer lange „Brauereien- und Bierkeller-Tour“, deren Höhepunkt Bamberg ist. Mit den zahlreichen Brauereien, Bierkellern und Biergärten sowie dem Forchheimer Kellerwald mit über 20 Bierkellern hat das Städtchen einiges zu bieten.

Auch Urlauber anderer Regionen können sich dem Biergenuss hingeben: Brauereigasthöfe in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Südtirol laden zur Verkostung ein.

Weitere Informationen:
www.ab-in-den-urlaub.de/service/presse

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, http://www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Frau Lisa Neumann
+49-341-49288-3843