Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG

Reiselust preisbewusst: Die Krise als Preischance

(PM) , 17.04.2009 - 17.04.2009, Clever reisen! - Urlauber können 2009 zu den wenigen Gewinnern der weltweiten Finanzkrise gehören. Wie das geht, welche Reiseveranstalter die günstigsten sind, welche Linienflieger die besten Angebote machen, wie man bis zu 80 % bei der Hotelbuchung sparen kann? Die Antworten gibt es im Extraheft „Sparguide“ von Clever reisen!, Ausgabe 2/09, ab sofort für 5,10 Euro am Kiosk.

Was lohnt sich: Frühbucher-Rabatte oder Lastminute-Abschläge?
Mit Sonderangeboten und längeren Frühbucherfristen (bis 30.04.2009) soll das schleppende Sommerreisegeschäft angekurbelt werden. Die Vorteile: Garantierte Rabatte, das Wunschhotel und die besten Flugverbindungen sind noch verfügbar. Doch was passiert, wenn die Reisen jetzt nicht verkauft werden? Kann man im Frühsommer mit einer großen Lastminute-Rabattschlacht rechnen? „Eher nicht! Fluggesellschaften und Reiseveranstalter streichen gerade einzelne Strecken und Abflughäfen aus ihrem Programm und in der Hotellerie ist von 14 % Kapazitätsreduzierung die Rede.“, analysiert Clever reisen! Chefredakteur Jürgen Zupancic die aktuelle Situation. Das bedeutet: Wenn die Nachfrage steigt, ziehen auch die Preise an. Wer in letzter Minute bucht, wird meist trotzdem Schnäppchen finden, muss aber sicher Abstriche beim Reiseziel, Hotel, Termin und Abflughafen machen.

Pauschalreise-Veranstalter im Test: Preisunterschiede von 1.500 Euro
10 Reiseziele und Hotels, Haupt- und Nebensaison im Vergleich: Clever reisen! hat nach den besten Pauschalreiseveranstaltern gesucht und riesige Preisunterschiede zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot gefunden. Platz 1 belegt Neckermann, Platz 2 FTI und Platz 3 geht an Alltours. Trotzdem: Den absolut günstigsten Veranstalter gibt es nicht. Abhängig vom Ziel, der Saison, der Aufenthaltsdauer, dem Abflughafen, diversen Rabattaktionen und kurzfristigen Sonderpreisen wird es immer zu Verschiebungen der Top-Tarife kommen. Preisvergleiche der aktuell geplanten Reise sind immer ein unverzichtbares Muss, was diese Beispiele aus dem Clever reisen! Test zeigen:

*Mallorca, Portocolom, 4-Sterne-Hotel El Vistamar, DZ/HP, ab Düsseldorf vom 03.07.-17.07.2009: 1.561 Euro Preisunterschied

*Thailand, Insel Phuket, Ban Thao Beach, 5-Sterne-Club Laguna Beach, SP/ÜF, ab Düsseldorf vom 07.09.-22.09.2009: 1.054 Euro Preisunterschied

Hotels preiswerter buchen: Bis zu 80 % sparen
Das geht nicht? Doch, und es ist leichter als gedacht. Vor allem dann, wenn man kurzfristig 1 bis 14 Tage vor Anreise bucht und weiß wo die Schnäppchen zu finden sind. Wer z. B. das 5-Sterne-Hotel ME Barcelona zum Normaltarif bucht, zahlt 565 Euro pro Zimmer. Wer es über die Lastminute-Hoteldatenbank laterooms.com reserviert, muss nur 101,50 Euro bezahlen. Ein Rabatt von 82 %! Wer mehr Vorlauf braucht, sucht am besten über Metasuchmaschinen wie McHotel.de, wo zeitgleich die Preise bei Hotelvermittlern, Hotelketten und Reisebüros abgefragt werden. Kräftige Rabatte gibt es in vielen Hotels für Senioren oder bei Neueröffnungen (bis zu 50 %), für Frühbucher oder Mitglieder von Bonusprogrammen (zw. 20 und 30 %) und Besitzer einer ADAC-Clubkarte (15 %). Einzelheiten gibt es im Extraheft „Sparguide“ von Clever reisen!, Ausgabe 2/09, ab sofort für 5,10 Euro am Kiosk.

Über Clever reisen!
Clever reisen! steht für: Tests, Tipps, Tricks und Sparvorteile – seit 1986! Das Reisemagazin erscheint viermal jährlich, jeweils Mitte Januar, April, Juli und Oktober eines Jahres und kostet 20,40 Euro im Jahresabonnement. Clever reisen! ist der kritische Blick hinter die Kulissen der Touristikindustrie. Jede Ausgabe informiert auf mehr als 100 Seiten über aktuelle Reisetrends und spannende Tourtipps, führt umfangreiche Tests für preisbewusste Urlauber durch und versorgt Vielflieger mit cleveren Spartipps und -tricks.

Pressemeldung frei zum Abdruck – Beleg wird erbeten!

Kontakt
Presseservice: Jana Henning, presse(at)clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion(at)fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203-554248, Fax: 0203-547970, www.clever-reisen-magazin.de, www.discountflieger.de, www.fliegen-sparen.de, www.airlinetest.com, www.marktcontrol.de
Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG
Am Büschchen 2a