Pressemitteilung, 03.05.2016 - 11:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Reisedokumentation von Peter Weinert begeistert Frauennetzwerk „Women at Work“
(PM) Stuttgart, 03.05.2016 - Der bekannte Fernsehjournalist und Filmregisseur Peter Weinert nahm die Besucherinnen des Netzwerktreffens von „Women at Work“ mit auf eine Reise in die Region Ladakh im Transhimalaya. Das Frauennetzwerk bot den über 70 Teilnehmerinnen der Abendveranstaltung in der Alten Kanzlei Stuttgart ganz neue Eindrücke über ferne Länder und fremde Kulturen, die zur kritischen Reflexion anregten. Anhand eines Dokumentarfilms, der Anfang der 2000er entstand, zeigte Weinert Einblicke in die Expedition seines Fernsehteams über den Fluss Zanskar. Während seiner Produktion begleitete er Menschen, die durch Offenheit und ihre Hingabe zum Buddhismus beeindruckten – ein Erlebnis, das nicht nur seinem Team, sondern auch den Zuschauern seiner Dokumentation eine andere Lebensanschauung zeigte. Weinert, der über 30 Jahre für den Hessischen Rundfunk tätig war und in den letzten zehn Jahren für ARTE produzierte, beleuchtete in seinem Vortrag das Leben der Bevölkerung Ladakhs, das sich deutlich von der europäischen Lebensweise unterscheidet. Auf dem Weg durch das Land der hohen Pässe war sein Team enormen Bedingungen ausgesetzt: Die extremen Minustemperaturen oder auch die Wege auf steilen Pässen stellten nicht nur das Filmteam vor ganz neue Herausforderungen, sondern brachten auch die Technik an ihre Grenzen. „Die Eindrücke, die Peter Weinert im Gepäck hatte, regten zur kritischen Reflexion über die eigene Lebensweise an und warfen die Frage auf, ob wir die Prioritäten in unserem täglichen Leben immer richtig setzen“, sagte Silke Kirschenmann, eine der drei Organisatorinnen der Veranstaltung und Vermögensberaterin bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers. Das bestätigten auch die lebhafte Diskussion und die zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen im Anschluss: Über 70 interessierte Frauen aus Business, Kultur und dem öffentlichem Leben aller Altersgruppen waren bei der Veranstaltung vertreten.


ANLAGEN

PM_EG_Women_at_Work_Perspektivwechsel (PDF, 144,75 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BANKHAUS ELLWANGER & GEIGER AG
Frau Silke Kirschenmann
Börsenplatz 1
70174 Stuttgart
+49- 711-21 48 - 248
info@privatbank.de
www.privatbank.de


ÜBER WOMEN AT WORK

Kirschenmann gründete das Business-Netzwerk „Women at Work“ vor vier Jahren gemeinsam mit Isolde Fischer, Unternehmensberaterin bei FISCHER CONSULT, und Dr. Elisabeth Kuhn, Rechtsanwältin bei KUHN und KUHN Rechtsanwälte, in Stuttgart. Das Netzwerk bietet mit eigenen Veranstaltungen eine Plattform für Unternehmerinnen, weibliche Fach- und Führungskräfte, Entscheiderinnen und spannende Frauen mit Bezug zur Unternehmenswelt. Es hat das Ziel, die berufliche Vernetzung von Business-Frauen in Stuttgart gezielt zu fördern.