Reifenwechsel: Online-Reifenshops im Test

(PM) Hamburg, 06.03.2013 - Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende entgegen – für Autofahrer höchste Zeit, ihr Fahrzeug mit Sommerreifen zu bestücken: Während der geringere Kraftstoff-Verbrauch im Vergleich zu Winterreifen die Umwelt und den Geldbeutel schont, können die kürzeren Bremswege im Ernstfall zum lebenswichtigen Sicherheitsaspekt werden, besonders auf nasser Fahrbahn. Online-Reifenshops erleichtern die komfortable Auswahl der passenden Bereifung und bieten umfassende Möglichkeiten zum Preisvergleich. Im Februar und März 2013 hat Testsieger.de 18 Online-Shops für Sommerreifen getestet. Die Studie zeigt, welche Anbieter mit der besten Kombination aus günstigen Preisen und hochwertigem Service punkten können.

Das Ergebnis: Testsieger ist Reifen-Popgom.de mit der Gesamtnote 1,92 („gut“). Der Online-Shop erreicht in allen Testdisziplinen gute bis sehr gute Ergebnisse und zeichnet sich besonders durch umfassende Zahlungsmöglichkeiten und eine tadellose Website aus. Goodwheel.de belegt mit der Bestnote in der Kategorie „Bestellung & Versand“ Platz zwei („gut“; 1,95), Dritter wird Reifendiscount.de mit der Note 2,06 (“gut“).

Preis-Sieger: Goodtires.de – Qualitäts-Sieger: Reifen-Popgom.de

Schnäppchenjäger finden die günstigsten Preise aller getesteten Anbieter bei Goodtires.de. Mit der überragenden Preis-Note 1,00 („sehr gut“) bot Goodtires.de bei jedem geprüften Reifensatz die günstigsten Preise und sichert sich damit die Auszeichnung als „Preis-Sieger“. Reifensuche.com und Fairtyre.eu liegen als nächstplatzierte Shops bereits deutlich hinter Goodtires.de, erzielen aber ebenfalls sehr gute Ergebnisse in der Preisbewertung.

Anspruchsvolle Autofahrer, die besonderen Wert auf kompetente Beratung und umfassende Serviceleistungen legen, sind beim Testsieger Reifen-Popgom.de am besten aufgehoben. Mit der Qualitätsnote 1,90 („gut“) lässt der Online-Shop seinen ärgsten Konkurrenten Goodwheel.de auch in der Qualitäts-Wertung knapp hinter sich. Besonders die vielseitigen Produktinformationen überzeugen.

„Beste Website“ ebenfalls bei Reifen-Popgom.de

Auch in der Bewertung des Internetauftritts ist der Testsieger nicht zu stoppen: Die hervorragende Teil-Note 1,40 („sehr gut“) Platz eins im Website-Ranking und damit die Auszeichnung für die „beste Website“. Umfassende Filtermöglichkeiten und Sortierfunktionen führen den Nutzer zielstrebig zu den passenden Reifen. Mit einer komfortablen Vergleichsfunktion kann der Nutzer mehrere Reifenmodelle gegenüberstellen.

Mängel im Datenschutz – durchwachsener E-Mail-Service

Drei der getesteten Online-Shops offenbarten erhebliche Mängel in der Datensicherheit: Die persönlichen Daten ihrer Kunden übertragen die Anbieter unverschlüsselt. Für diese Defizite mussten beide Shops eine Abwertung hinnehmen und liegen dadurch am Ende des Testfelds.

Auch der E-Mail-Test lieferte zwiespältige Ergebnisse: Während 13 Anbieter bereits innerhalb von zwei Stunden auf die gestellte Anfrage reagierten und mehrheitlich überzeugende Antworten gaben, antworteten fünf Online-Shops überhaupt nicht.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Herr Thomas Kimmel
Papenhuder Straße 22
22087 Hamburg