igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Reha-Sport mit dem RehaVitalisPlus e.V. im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf

Warum Reha-Sportler in Düsseldorf erfolgreicher sind als Fitness-Sportler
(PM) Düsseldorf, 09.05.2014 - Im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf gibt es 1000 aktiv trainierende Reha-Sportler. In 50 Gymnastik- und 70 Zirkelgeräte-Kursen werden die Teilnehmer auf Verordnung ihres Arztes wieder fit. Viele haben orthopädische Probleme, manche kommen wegen anderer Beschwerden. Eins haben sie alle gemeinsam: sie sind erfolgreicher als die „normalen“ Fitnessgäste bzw. die Mitglieder im Fitnessstudio. Warum ist das so?

Zunächst noch einmal eine kurze Zusammenfassung, was Reha-Sport überhaupt ist: nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX sind die Kostenträger wie gesetzliche Krankenkassen, die Rentenversicherung und andere dazu verpflichtet, Rehabilitationsmaßnahmen finanziell zu bezuschussen. Ärzte können ihren Patienten budgetneutral Reha-Sport verordnen, um den Behandlungserfolg zu stabilisieren, wobei das Bewegungsprogramm individuell auf die Art und Schwere der Beschwerden abgestimmt wird.

Auch chronisch Kranke und solche, die auf dem Weg sind es zu werden, können sich vom Arzt Reha-Sport verschreiben lassen. Die Kostenträger übernehmen dabei im Regelfall 50 Übungseinheiten in 18 Monaten und 120 Übungseinheiten in 36 Monaten (letzteres nur bei festgelegten bzw. chronischen Erkrankungen). Reha-Kurse dürfen nur von lizenzierten Trainern mit einer speziellen Qualifikation und innerhalb eines Vereins angeboten werden, bei Herz-Gruppen muss sogar ein Arzt anwesend sein. Die Reha-Kurse im Vitalis Gesundheitszentrum werden vom RehaVitalisPlus e.V. angeboten, dem größten Reha-Verein in Deutschland mit über 300 Standorten.

Im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf trainieren 1000 aktive Reha-Sportler, die ohne Ausnahme jede Woche regelmäßig beim Training anzutreffen sind. 700 davon trainieren zusätzlich an Geräten und sind ebenfalls regelmäßig anwesend, um ihre Muskulatur zu stärken und wieder fit für den Alltag zu werden.

Die Durchschnittsteilnehmerzahl der Kurse liegt bei etwa 15 Teilnehmern. Innerhalb eines Jahres hat sich die Teilnehmerzahl von durchschnittlich 8 auf 13 erhöht, und das bei allen 50 Reha-Kursen in der Woche! Zeitweise gibt es sogar zwei Kurse, die parallel in verschiedenen Kursräumen stattfinden. Fünf weitere Kurse sind in Planung und werden bald angeboten. Für die Reha-Sportler, die zusätzlich noch ein medizinisches Gerätetraining an den modernen therapeutischen Fitnessgeräten gebucht haben, gibt es 70 betreute Zirkel-Kurse in der Woche mit zwei parallel laufenden Zirkeln. Hier trainieren einmal 8 und einmal 12 Personen gleichzeitig und werden von einem qualifizierten Trainer beaufsichtigt. Jetzt im Mai starten noch vier weitere Zirkel-Kurse speziell für Reha-Sportler im Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf.

Warum haben sich die Teilnehmerzahlen erhöht? Der Trick des Vitalis Gesundheitszentrums ist so einfach wie genial und wirkt sich für beide Seiten – Anbieter und Reha-Sportler – positiv aus: die Kurslisten liegen jeden Tag aus und die Teilnahmeregelmäßigkeit wird ständig geprüft und aktualisiert. Regelmäßige Teilnahme am Reha-Sport verspricht natürlich einerseits mehr Einnahmen für den Anbieter, aber andererseits auch mehr Erfolg für die Patienten!

Deshalb sind die Reha-Sportler in Düsseldorf immer erfolgreicher als die reinen Fitnessgäste: sie sind gezwungen, jede Woche zu festen Uhrzeiten ins Vitalis Gesundheitszentrum zu kommen, während der normale Fitnessgast sagen kann „Ich gehe doch erst morgen...“ und morgen ist irgendwann 6 Monate!

Weitere Informationen über das Vitalis Gesundheitszentrum Düsseldorf und die Angebote für Reha-Sport gibt es unter www.vitalisgesundheitszentrum.de
Vitalis Health Club GmbH & Co KG
Herr Bernd Schranz
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführung