CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal

Regionalrat gibt grünes Licht für den Döppersberg

(PM) , 02.04.2009 - Michael Müller: „CDU-geführte Landesregierung hat Zusagen gegenüber Wuppertal eingehalten“
„Der Regionalrat des Regierungsbezirks Düsseldorf hat in seiner heutigen Sitzung bestätigt, dass am Döppersberg bald die ersten Bagger fahren können. Damit hat die CDU-geführte Landesregierung ihr Wort gehalten. Dies ist ein guter Tag für Wuppertal, denn die Neugestaltung des Döppersbergs ist das wichtigste städtebauliche Projekt im Tal“, kommentierte Michael Müller (CDU), Vorsitzender des Bauplanungsausschusses und Mitglied des Regionalrats.

Müller zufolge könne es nun bald losgehen. Mit der heutigen Verabschiedung des Förderprogramms für den kommunalen Straßen- und Radwegebau habe der Regionalrat sein positives Votum für den Döppersberg bestätigt. Das CDU-geführte Ministerium für Bauen und Verkehr hatte am
13. September 2006 die Zusage für die Neugestaltung erteilt. „Wenn in 2009 - wie jetzt bestätigt - die ersten rund 23 Millionen Euro für den Döppersberg zur Verfügung gestellt werden, dann entspricht dies voll und ganz der Zusage des damaligen Ministers Oliver Wittke, der sich immer stark für den Döppersberg eingesetzt hat. Wir sind zuversichtlich, dass dies beim neuen Minister Lutz Lienenkämper genau so sein wird“, erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Simon.

Als sichtbares Zeichen dafür, dass das Zukunftsprojekt Döppersberg bald in Angriff genommen wird, kommt NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers noch vor der Sommerpause nach Wuppertal.

Müller wies darauf hin, dass die Landesregierung für den Regierungsbezirk Düsseldorf 2008 rund 32 Millionen Euro an Fördermitteln im Bereich des kommunalen Straßen- und Radwegebaus zur Verfügung gestellt habe. Für 2009 sei eine Steigerung auf rund 47 Millionen Euro zu verzeichnen. „Dies ist gut für die Region. Und es ist gut, dass wir in Wuppertal diesmal ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommen“, so Müller abschließend.
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1