VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Westend PR GmbH
Pressemitteilung

Regionalen Produkten eine Lobby geben

Erster RegioBrunch im Gut Schlenzig ++ Unter dem Motto "Eine kulinarische Heimreise" lud das Gut Schlenzig in Zedtlitz bei Borna heute zum RegioBrunch ein.
(PM) Leipzig, 21.05.2012 - Mit dem Ziel, das Bewusstsein der über 50 Gäste für regionale Produkte zu stärken, präsentierte der Gutshof ein reichhaltiges Buffet aus sächsischen Speisen und Spezialitäten. Ob Hausschlachteprodukte von Fleischer Gerd Röschke aus Neukirchen, hauseigene Marmelade und Zaziki vom Gut Schlenzig, Gemüse aus der Neukieritzscher Gemüsemanufraktur oder Obst vom Köhraer Kartoffelmeister – die Produktpalette war vielfältig.

"Für uns ist es wichtig, den regionalen Wirtschaftskreislauf zu fördern, deswegen setzen wir schon lange auf heimische Produkte aus dem Umland", erklärt Nina Koblenz, Inhaberin des Guts. Die Betriebswirtin für Hotel- und Gastronomiegewerbe lehrt unter anderem an der Dr. W. Blindow Schule in Halle und weiß, wie wichtig regionale Zulieferer für die Gastronomie sind.

Auch Sabine Schallo nutzte die Chance und präsentierte sächsische Spezialitäten wie Wurzener Wild, Wein von Sachsenobst, Tee von Spirit of Nature aus Grimma oder Wasserbüffelfleisch von der Buffalo-Ranch aus Neukieritzsch. Mit ihrem Online-Shop "typisch Sachsen" gibt sie heimischen Produkten eine Lobby. "Viele sächsische Produkte geraten einfach in Vergessenheit. Das ist sehr schade, denn meist handelt es sich bei diesen Produkten nicht um Massenproduktion sondern um liebevoll zubereitete Spezialitäten von bester Qualität", betont die Shopbetreiberin, die erst seit kurzem mit dem Gut Schlenzig kooperiert.

Ebenfalls vor Ort war Fleischer Gerd Röschke: "Das Gut Schlenzig kam im Zuge des RegioBrunch auf mich zu. Der heutige Brunch ist der Auftakt unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. So eine Veranstaltungsreihe ist wichtig, um meine Produkte zu präsentieren, denn gerade als kleiner Betrieb ist Werbung kaum möglich, meist muss ich mich auf Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen."

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter:
www.region-leipzig-westsachsen.de/regiobrunch.html
www.herama.de
www.typischsachsen.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Westend-PR
Frau Carina Brümmer

E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER REGIOBRUNCH

Über RegioBrunch Der RegioBrunch ist eine kulinarische Veranstaltungsreihe, die vom Regionalmanagement Region Leipzig-Westsachsen initiiert wurde. Ziel ist es, auf die Bedeutung regionaler Produkte aufmerksam zu machen und Anbieter der ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Westend PR GmbH
Schwägrichenstraße 23
04107 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG