News, 25.07.2008
Reform der Künstlersozialversicherung
Abgabe wird 2009 gesenkt
Die Abgabe zur Künstlersozialversicherung wird zu Beginn des nächsten Jahres um einen halben Prozentpunkt von 4,9 auf 4,4 Prozent gesenkt. Laut Bundesarbeitsminister Olaf Scholz würden die Verwerter von Kunst und Publizistik durch die Absenkung aufs Jahr gerechnet um 18 Millionen Euro entlastet.
Die Künstlersozialversicherung bietet heute fast 160.000 Künstlern und Publizisten umfassenden Versicherungsschutz – dreimal so vielen wie zu Beginn der 1990er Jahre“, erklärte heute Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales, anlässlich der Versendung des Entwurfs der Künstlersozialabgabe-Verordnung 2009 an die beteiligten Verbände und Länder. Angesichts der vielfältigen Veränderungen der Arbeitswelt werde die Anzahl der Versicherten Scholz zufolge weiter steigen: Neue kreative Berufe entstehen; Kunst-, Rundfunk- und Verlagswesen fragen zunehmend Leistungen freischaffender Einzelpersonen nach; Werkverträge ersetzen Arbeitsverträge und Einzelprojekte die dauerhafte Mitarbeit.

„Wirtschaft und Kultur nutzen den Trend zur Selbstständigkeit. Sie engagieren für definierte Zeiträume und konkrete Vorhaben das Know-how und die Kreativität von Einzelpersonen oder losen Netzwerken“, so der Minister. Aufgrund der spezifischen Charakteristika der Zielgruppe und deren rapiden Wachstums sei die Künstlersozialversicherung daher unverzichtbar. Des Weiteren sei sie ein Gradmesser dafür, „was unserer Gesellschaft freie und unabhängige Kunst und Publizistik wert sind“ – und sichere die Kreativität und kulturelle Schaffenskraft, Absatzchancen, Arbeitsplätze, Wachstum, Wohlstand und unternehmerische Gewinne in Deutschland.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)