Pilot:Projekt GmbH

Redaktion Eberhard Pilot launcht Website

(PM) , 15.01.2009 - Journalistisch versierte Task Force für Kommunikationsprofis

Sie ist online, die Website der Redaktion Eberhard Pilot: Mit dem neuen Angebot unter www.redaktion-eberhard-pilot.de reagiert der in Hannover ansässige Wirtschaftsjournalist und Kommunikations-Experte Eberhard Pilot auf den dynamischen Wandel der Anforderungen an Kommunikatoren in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

„Angesichts einer zunehmenden Wirkungslosigkeit von Werbung und plumpen PR-Maßnahmen sind heute fundierte Informationen gefragt, die dazu beitragen, ein vertrauenswürdiges Erscheinungsbild ihres Absenders zu vermitteln“, ist Eberhard Pilot überzeugt. „Die aktuelle Wirtschaftskrise sowie die hohe Rezessionsgefahr verstärken diesen Trend. Daher wird ein qualitativ hochwertiger Brand Journalism künftig die dominante Rolle in der Kommunikations-Strategie einer jeden Organisation spielen.“

Genau darin will Pilot, der lange Jahre als Wirtschaftsredakteur und Ressortleiter für Medien wie WirtschaftsWoche, DM und BUNTE tätig war, die Kommunikations-Verantwortlichen wirksam unterstützen. Zu diesem Zweck hat er in die Redaktion Eberhard Pilot ausgebildete Redakteure mit langjähriger Berufserfahrung zu einer Task Force Brand Journalism / Corporate Publishing eingeladen. Das im Journalismus verwurzelte Leistungsportfolio, das auf www.redaktion-eberhard-pilot.de präsentiert wird, ergänzt das Angebot der PR-Agentur Pilot:Projekt GmbH, dessen Geschäftsführender Gesellschafter Eberhard Pilot ist.

„Dabei wendet sich die Redaktion Eberhard Pilot ausdrücklich auch an Medienvertreter“, betont Pilot. „Um den Anschein zu vermeiden, Informationen im Sinne eines Auftraggebers zu instrumentalisieren, machen wir mögliche Interessenkonflikte im Gespräch mit den Redaktionen deutlich.

Den Journalisten bietet die Redaktion außerdem Info-Pakete aus diversen Branchen an. Darin enthalten sind Themenvorschläge, Hintergrundinformationen sowie das Vermitteln von Interview-Partnern für die weitere Recherche. Darüber hinaus recherchieren die Mitarbeiter der Redaktion Eberhard Pilot Informationen nach Vorgaben der Journalisten und schreiben Manuskripte inklusive Interviews und Abstimmungen mit Zitatgebern. „Dabei beschränken wir uns nicht auf einzelne Artikel, sondern konzeptionieren und realisieren auch Beilagen und Dossiers“, umreißt Collin Scholz, Redakteur in der Redaktion Eberhard Pilot, das Angebot.

Auch für die Kommunikations-Verantwortlichen in Unternehmen, Verbänden sowie sozialen und politische Organisationen hält www.redaktion-eberhard-pilot.de zahlreiche Task-Force-Leistungen mit journalistischem Background bereit. Dazu gehören Recherche, Analyse, Studien, Beratung und Strategie.
Eine besondere Rolle kommt dem Corporate Publishing zu. Die Gründe nennt Collin Scholz in seinem umfassenden Statusbericht „Corporate Publishing: Tragende Stimme im Kommunikations-Orchester“, der Interessierten auf www.redaktion-eberhard-pilot.de kostenfrei zur Verfügung steht. „Die Ziele des Auftraggebers verstehen, die Bedürfnisse der Zielgruppe erkennen und daraus journalistische Umsetzungen entwickeln, welche die Leser mit relevanten Inhalten informieren, unterhalten und ihnen Orientierung in der Informationsflut geben: Das sind für uns Corporate Publishing-Produkte“, erläutert Scholz den Anspruch. „Ob Publikumszeitschriften, Fachmagazine und Corporate Books oder Online-Tools wie Web-Portale und Microsites: Die Redakteure konzipieren und realisieren nach allen Regeln der journalistischen Kunst verfasste, zielgruppengerecht aufbereitete Produkte, die zur wertsteigernden Kommunikation der Kunden beitragen.“

Redaktion Eberhard Pilot
Am Kuhlfeld 10