Pressemitteilung, 14.02.2014 - 09:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
Redakteure von Schülerzeitungen besuchen Eckert Schulen
"Der Dooderer" aus Vohenstrauß und "Der Max" aus Regenstauf – die Medizinschulen der Eckert Schulen in Regenstauf hatten am Freitag, 31. Januar, außergewöhnlichen Besuch:Genannte Titel sind die Schülerzeitungen der jeweiligen Staatlichen Realschulen.
(PM) Regenstauf, 14.02.2014 - Auf Einladung der Eckert-Presseabteilung konnten die Jungredakteure in einer Pressekonferenz die Eckert-Schüler Daniel Kain (21), Sandra Etzel (20) und Matthias Gilch (21) eingehend über ihre jeweiligen Ausbildungsrichtungen befragen. Daniel Kain erzählte, dass seine Interesse für Chemie sich ideal mit seinem Berufsziel Medizinisch-technischer Laborassistent (MTLA) ergänzt. Sandra Etzel musste wegen einer Allergie ihren bisherigen Beruf aufgeben. In der Umschulung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin (MTRA) hat sie aber „eine tolle Alternative gefunden, die mir wirklich Spaß macht“. Und Matthias Gilch wird Physiotherapeut mit dem ambitionierten Berufsziel „Betreuer einer erfolgreichen Fußball-Mannschaft“, was natürlich vor allem die „Männer“ unter den Jungredakteuren begeisterte. Über den Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) hatte Schulleiterin Antonie Roggenbruck nicht nur viel zu erzählen, sondern auch einiges zu zeigen.Unter anderem die Karrierechancen im medizinischen Bereich waren es, die die jungen Redakteure besonders interessierten. Nach dem Gespräch mit den Eckert-Auszubildenden durften sie dann im wahrsten Sinne des Wortes live bei den PTA-Schülern „reinschnuppern“, wo es spannende Einblicke per Mikroskop in den menschlichen Körper und ungewohnte Gerüche in den Labors gab. Für die zuständigen Lehrer des „Dooderer“ und des „Max“ – Kerstin Brunnhuber, Martin Wettinger und Anke Schindlbeck – stellte der Ausflug eine willkommene Gelegenheit dar, ihren fleißigen Redakteuren ein interessantes und hochaktuelles Recherche-Thema zu präsentieren. Fast noch eifriger als ihre Jungredakteure befragten sie Ausbilder und Auszubildende an den Eckert Medizinschulen.Und wovon waren die jungen Schülerzeitungs-Redakteure besonders begeistert? Vom letzten Punkt der Tagesordnung: dem Besuch in den Eckert-eigenen Freizeitanlagen.Nächster Infotag zu den Erstausbildungen bei Eckert: Samstag, 15. Februar 2014, 10 Uhr, Eckert-Campus, Spiegelaula.Foto: Presse-Sollfrank


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Dr. Robert Eckert Schulen AG
Frau Andrea Radlbeck
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
+49-9402-502480
presse@eckert-schulen.de
www.eckert-schulen.de


ÜBER ECKERT SCHULEN

Eckert Schulen - Wir bilden Zukunft® Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der über 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern. Auch international gelten die Eckert Schulen in vielen Ländern als Repräsentanten des deutschen Bildungssystems. Beispiele für internationale Projekte im Bereich der Erwachsenenbildung sind u.a. in China, Malaysia, Indien, Saudi Arabien und in der Türkei zu finden.