News, 19.02.2013
Recyclingbörse mit Rekordjahr
Recycling-Markt boomt
Wiederverwertung liegt im Trend: 2012 haben so viele Unternehmen in Deutschland die von den IHK betriebene Recyclingbörse genutzt wie nie zuvor.
Screenshot-Ausschnitt von der IHK-Recyclingbörse
Die Nachfrage nach Recyclingmaterial in Deutschland wächst. Wie der deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) berichtet, hat sich die Zahl der Inserate auf der Recyclingbörse der Industrie- und Handelskammern (IHK) im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Insgesamt nutzten dem DIHK zufolge 2012 rund 100.000 Unternehmen den Online-Markplatz der IHK zur Suche nach Recyclingmaterial. Im Vorjahr hatten lediglich rund 88.000 Unternehmen die Recyclingbörse genutzt.

Diese Rekordbeteiligung erklärt DIHK-Umweltexperte Armin Rockholz mit der wachsenden Bedeutung der Rohstoffsicherung, mit steigenden Preisen, verbesserter Markttransparenz und damit, dass die Betriebe zunehmend einen eigenverantwortlichen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten wollen.

Wie aus der DIHK-Auswertung hervorgeht, wurden 2012 auf der Recyclingböse genau 1.000 Inserate veröffentlicht. Das waren 104 Prozent mehr als 2011. Im Schnitt interessierten sich für jede Anzeige 100 Unternehmen. Vom Start der IHK-Recyclingbörse im Jahr 1974 bis Ende 2012 haben damit insgesamt rund 790.000 Betriebe das kostenlose Angebot genutzt, um nach Recyclingmaterial zu suchen. Betreiber der technischen Plattform sind alle 80 IHKs.