VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Conciliat GmbH
Pressemitteilung

Personalsuche und -auswahl: Einstellungsinterviews professionell führen

Personalberatung Conciliat erläutert Personalverantwortlichen, wie sie Einstellungsprozesse noch professioneller gestalten und Einstellungsinterviews noch erfolgreicher führen.
(PM) Darmstadt, 12.09.2012 - Qualifiziertes Fach- und Führungspersonal finden – das fällt insbesondere mittelständischen Unternehmen aufgrund des demografischen Wandels immer schwerer. Entsprechend professionell müssen sie den Personalsuche- und -auswahlprozess gestalten, damit ihnen nicht die Konzerne beim Wettstreit um die begehrten Arbeitskräfte den Rang ablaufen.

Vor diesem Hintergrund hat die Personalberatung Conciliat, Stuttgart, das eintägige Seminar „Führen von professionellen Einstellungsinterviews“ entwickelt. In diesem erfahren Personalverantwortliche mittelständischer Unternehmen, wie sie Personalsuche und -auswahl sowie Einstellungsprozesse so gestalten, dass sie die benötigten Mitarbeiter finden und an sich binden. Das Seminar wird nur firmenintern durchgeführt, so dass es auf die spezifischen Belange des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten werden kann.

Geleitet wird das Tagesseminar von Renate Westermaier. Die Leiterin der Münchner Conciliat-Niederlassung blickt auf eine mehr als zehnjährige Berufserfahrung als Personalberaterin für mittelständische Unternehmen zurück und war dort viele Jahre als Fach- und Führungskraft tätig. In dem Seminar erläutert Renate Westermaier den Personalverantwortlichen unter anderem, wie sie sich auf Personalsuche- und -auswahlprozesse adäquat vorbereiten. Zum Beispiel, indem sie zuvor genau analysieren: Welche Anforderungen muss der künftige Mitarbeiter erfüllen – fachlich und menschlich? Des Weiteren: Was können wir der begehrten Fach- oder Führungskraft überhaupt bieten? Womit können wir sie „ködern“?

Ein weiteres Kernelement des Seminars ist: Wie sollten die im Rahmen des Personalauswahlprozesses stattfindenden Einstellungsinterviews strukturiert geführt werden, damit das Unternehmen die benötigten Informationen gewinnt und die interessanten Bewerber zur Einschätzung gelangen: „Das ist ein attraktiver Arbeitgeber“? Erörtert wird aber auch die Frage: Wie stelle ich nach den Einstellungsinterviews sicher, dass interessante und interessierte Kandidaten sich nicht kurzfristig für die Konkurrenz entscheiden – zum Beispiel, weil die Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse im Unternehmen zu lange dauern? Ein Punkt, der in Unternehmen immer wieder zu Frust führt, wie Personalberaterin Renate Westermaier aus der Praxis weiß – „vor allem, weil sie ihm zu wenig Beachtung schenken.“

Nähere Informationen über das Seminar erhalten interessierte Unternehmen bei der Conciliat-Niederlassung München. Ansprechpartnerin ist Renate Westermaier (Tel.: 089/24 20 91-0, Mail: rwestermaier@conciliat.de, Internet: www.conciliat.de).
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Conciliat GmbH
Herr Alexander Walz
Rotebühlplatz 1
70178 Stuttgart
+49-711-2245180
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER CONCILIAT GMBH

Die Personalberatung und Managementberatung Conciliat ist seit 1999 auf dem deutschen Markt tätig. Seine Wurzeln hat das Unternehmen in der Schweiz. Es wurde als Tochterunternehmen der Contaplus SA, der führenden Personalberatung im ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Conciliat GmbH
Rotebühlplatz 1
70178 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG