Was Fach- und Führungskräfte im direkten Kundenservice über den Umgang mit personenbezogenen Daten wissen sollten.
(PM) Berlin, 31.03.2014 - Wenn Daten in die falschen Hände geraten, sei es durch einen unachtsamen Umgang, sei es durch Hacker, können große Imageschäden für das Unternehmen entstehen. Besonders schwer wiegt dabei der Verlust des Kundenvertrauens. Tatsächlich sind in Extremfällen Schäden in Millionenhöhe für die Unternehmen möglich. Denn bei vielen Unternehmen setzt sich der eigentliche Wert aus den immateriellen Werten wie etwa Kundendaten, Mitarbeiterdaten, Lieferantendaten und das Know-How zusammen.
Die ISiCO Datenschutz GmbH bietet in Zusammenarbeit mit dem Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) am 14. Mai in Berlin einen Rechtsworkshop zu Thema Datenschutz in der Praxis an. Die Referentin Kathrin Schürmann gibt einen Überblick, wie Führungskräfte bzw. Mitarbeiter/innen in deutschen Callcenter Organisationen Schwachstellen beseitigen und datenschutzrelevante Prozesse optimieren können.
Die Referentin Kathrin Schürmann wird inhaltlich auf folgende Themen eingehen:
• Sensibilisierung für das Thema Datenschutz und IT-Sicherheit
• Hinweise zur Minimierung des Haftungsrisikos für die Geschäftsleitung
• Datenüberlassung an Dritte/Auftragsdatenverarbeitung
• Schutz vor Datenverlust und Missbrauch
• Arbeitnehmerdatenschutz
• Datenschutz im Social Media Bereich
• Überblick der TOM (technisch, organisatorische Maßnahmen)
14. Mai 2014 von 10.00 – 14:30 Uhr in der CCV Geschäftsstelle
(Call Center Verband Deutschland e.V, Axel-Springer-Str. 54a, 10117 Berlin)
Anmeldung bis zum 2. Mai 2014.