Rechtssicherheit in Unternehmen mit dem WEKA Vorschriftendienst

(PM) Kissing, 11.02.2014 - Um Haftungsrisiken für die Geschäftsführung und Führungskräfte, oder gar das Unternehmen selbst, zu reduzieren, rückt dort die Einhaltung geltenden Rechts, die sogenannte Compliance, immer mehr in den Fokus. Doch nur wer stets eine genaue Kenntnis der gültigen Rechtsvorschriften hat, kann seinen gesetzlichen Pflichten nachkommen. Wertvolle Hilfestellungen bietet der „WEKA Vorschriftendienst“. Der Online-Dienst des Fachinformationsanbieters WEKA MEDIA informiert regelmäßig, schnell und umfassend über die gültigen neuen und geänderten Vorschriften und dokumentiert diese auch. Die Kontrolle der Einhaltung aller durch die Rechtsordnung bestehenden Vorgaben wird damit wesentlich erleichtert.

Unternehmen müssen wissen, welche Vorschriften sie einzuhalten haben. Die Bestandsaufnahme und Erstellung eines standortbezogenen Rechtskatasters ist daher Grundvoraussetzung. Der „WEKA Vorschriftendienst“ bietet 12 themenspezifische Module mit jeweils allen relevanten Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien aus dem internationalem, Bundes- und Landesrecht sowie Technische Regeln und DGUV-Vorschriften in aktueller Fassung.
Aus den Themen Abfall, Arbeitsschutz, Wasser- und Bodenschutz, Brandschutz, Elektrosicherheit, Energie, Gefahrgut, Gefahrstoffe, Immissionsschutz-, Lebensmittel-, Produktsicherheits- und Transportrecht wählt der Nutzer die Vorschriftenbereiche aus, die für sein Unternehmen maßgebend sind und überwacht werden müssen. Auf diesem Wege setzt er sein individuelles Rechtskataster zusammen, das ihm einen strukturierten Überblick gewährleistet.

Die Rechtsdatenbank wird täglich aktualisiert. Bereits auf der Startseite des Vorschriftendienstes, kann der Nutzer erkennen, was sich bei welchen Vorschriften geändert hat, welche neu hinzugekommen sind oder aufgehoben wurden.
Die ausgefeilten Filtermöglichkeiten geben dem Nutzer zudem die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt eine aktuelle Liste zu generieren, die sämtliche Änderungsinformationen für einen vom Nutzer definierten Zeitraum angibt. Auch kann die Änderungshistorie jeder Vorschrift einzeln betrachtet werden. Eine konsequente Überwachung der Änderungen ist daher mit wenig Aufwand durchführbar.

Die Gefahr des Überlesens einer Änderung besteht mit dem WEKA Vorschriftendienst nicht, denn der Nutzer nimmt jede Änderung mit einem Klick aktiv zur Kenntnis. Zudem hat er die Möglichkeit, den Änderungen Notizen, wie z.B. zur Maßnahmenergreifung, hinzuzufügen. Jede Aktion, z.B. eine Änderung im Kataster oder eine Notiz, wird dann automatisch im Änderungsprotokoll festgehalten. Durch diese Dokumentation kann die geforderte Vorschriftenüberwachung bei einem Audit dann lückenlos belegt werden.

Den kompletten Überblick über alle Rechtsvorschriften gibt der „WEKA Vorschriftendienst Premium“, der die 12 Vorschriftenmodule und die DGUV sowie SGU-Recht beinhaltet. Die fachspezifischen Module sind jedoch auch einzeln buchbar.

Weitere Informationen auch unter: shop.weka.de/vorschriftendienst

„WEKA Vorschriftendienst Premium“
Premium-Online-Vorschriftensammlung mit 12 Vorschriftenmodulen
Preis: 1.399,- Euro im Jahr zzgl. MwSt.
BestNr.: OL7385J, ISBN: 978-3-8111-7385-9
Jedes Themenmodul einzeln: 299,- im Jahr zzgl. MwSt.
Isabelle Ruhrmann
Römerstraße 4
86438 Kissing
+49-8233-237187