Rechtliche Aspekte beim Einsatz von Factoring

(PM) , 04.02.2009 - München, 04.02.2009) In den letzten Jahren hat sich Factoring als alternative Finanzierungsform im Mittelstand etabliert und mehr als 10.000 deutsche Unternehmen nutzen die Dienstleistung bereits. Dennoch sind gerade die rechtlichen Aspekte von Factoring den meisten Unternehmern nur unzureichend bekannt. Beim Factoring verkauft ein Unternehmen seine Forderungen an die Vantargis Factoring und macht so Außenstände sofort zu Liquidität. Die Forderungen sind zudem gegen Ausfall versichert und die Vantargis Factoring übernimmt das Debitorenmanagement. „Neben der Sicherung der Liquidität ist aus rechtlicher Sicht der Ausfallschutz der Forderungen ein großer Vorteil für den Einsatz von Factoring“, erläutert Christoph Selzer, Rechtsanwalt. „So vermeidet der Unternehmer mögliche bilanzielle Wertberichtigungen durch einen Forderungsausfall“. Das Risiko eines Ausfalls trägt die Vantargis Factoring, welche durch den Abschluss einer Warenkreditversicherung im Hinblick auf den jeweiligen Debitor abgesichert ist. Im Falle einer Insolvenz eines Debitors muss ein Factoringkunde bereits bevorschusste Rechnungen nicht zurückzahlen. Weitere Informationen dazu finden Leser auch unter www.vantargis-factoring.de

Factoring als Qualitätsmerkmal
Die Vantargis Factoring übernimmt für ihre Kunden Finanzierungs,- Delkredere-, und Serviceleistungen. Dazu gehört neben der Finanzierung und dem Ausfallschutz auch die Übernahme des Forderungsmanagements mit der Debitorenbuchhaltung und dem Mahnwesen. „Mit der Auslagerung sparen Unternehmer Zeit und Geld“, so Selzer. „Die Arbeitskosten sinken, aber auch Aufwände für eine interne und externe Rechtsberatung. Und kommt es wirklich zum Inkassofall, übernimmt die Vantargis Factoring alle rechtlichen Schritte“. Generell steigt mit dem Abschluss eines Factoring-Vertrages das rechtliche Fach-Know-How im Unternehmen. „Ein Jurist prüft unter anderem Vertragsbestandteile wie die AGB, was ein erheblicher Mehrwert für den Factoring-Kunden ist“, erklärt Christoph Selzer. „Er bekommt Tipps, wo zum Beispiel die Unterlagen verbessert werden sollten, denn oft haben sich im Laufe der Zeit rechtliche Gegebenheiten verändert“. Das kann ein erheblicher Vorteil gegenüber Wettbewerbsunternehmen sein. Der Einsatz von Factoring ist gerade in den aktuell wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein Qualitätsmerkmal. Unternehmen, die die Dienstleistung nutzen, sind zahlungsfähig und somit stärkere Partner. Die Gefahr einer Existenzgefährdung durch einen oder mehrere Rechnungsausfälle kann durch den Verkauf der Forderungen verringert werden. „Und das Beste ist: Factoring ist nicht arbeitsintensiv - der Forderungsankauf erfolgt mit dem Vertragsstart fortlaufend und sichert die Liquidität“, so Rechtsanwalt Selzer. „Damit ist Factoring ein perfekter Baustein in der strategischen Unternehmensfinanzierung.“

Unter www.vantargis-factoring.de können sich Interessenten den Gratis-Leitfaden „Erfolgreich mit Factoring“ oder das Infoheft TOP-20-Fragen zu Factoring bestellen.

Hintergrund zur Vantargis Factoring
Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige
Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei vereint die Vantargis Factoring GmbH mit der Finanzierung, der Versicherung der Forderungsausfälle und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Factorings in einer Dienstleistung. Für Gesellschaften ab 10 Mio. Euro Jahresumsatz wird Factoring auch im Inhouse-Verfahren umgesetzt.

Rückfragen oder weitere Informationen:
Widenmayerstr. 28
Ilka Stiegler