Rechte innerhalb einer Vermietergemeinschaft. Ständig wechselnde Mieter erlaubt

(PM) Leipzig, 24.02.2010 - Mit dem Kauf einer Immobilie verfolgen die Investoren verschiedene Ziele. Die einen wollen selbst darin wohnen, andere nutzen sie gewerblich, indem sie das Objekt ganz oder in Teilen vermieten. Das Immobilien-Portal www.myimmo.de berichtet, wie sich die Mitgliedschaft in einer Vermietergemeinschaft darauf auswirkt.

Sind verschiedene Parteien im Besitz eines Hauses oder Gebäudekomplexes, handelt es sich in der Regel um eine so genannte Wohnungseigentümergemeinschaft. Abgesehen von vertraglich vereinbarten Bestimmungen haben die einzelnen Vermieter das Recht, relativ autonom zu handeln. So geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs hervor, dass die Entscheidung über die Nutzung seiner Eigentumswohnungen allein dem Besitzer obliegt.

Im betreffenden Fall hatte eine Berliner Vermietergemeinschaft geklagt, weil ein Mitglied seine Wohnung (www.myimmo.de/ratgeber/lexikon/immobilien-wohnung) ungefragt an Feriengäste vermietete. Sie argumentierten, dass dies das Sicherheitsgefühl innerhalb des Gebäudekomplexes störe. Die Richter sahen das anders: Ständige Bewohner empfangen ebenfalls Besucher. Grundsätzlich unterscheidet sich ihr Kommen und Gehen nicht von dem wechselnder Mieter. Das Urteil fiel schließlich zugunsten des Beklagten aus. Er darf sein Wohneigentum nutzen wie es ihm beliebt. Ob er es selbst bewohnt, langfristig oder für kurze Zeiträume vermietet oder anderweitig gewerblich nutzt, obliegt ihm allein. Entscheidend ist, dass andere Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft dadurch nicht ernsthaft beeinträchtigt werden. Im vorliegenden Fall kann davon nach Ansicht der Richter nicht ausgegangen werden.

Weitere Informationen:
news.myimmo.de/vermietung-an-feriengaeste/4489.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER MYIMMO.DE

Myimmo.de ist ein junges und dynamisches deutschlandweites Immobilienportal auf Wachstumskurs. Bei myimmo.de können Makler ihre Immobilien via FTP-Schnittstelle komplett kostenfrei, ohne Zeit- und Mengenlimit inserieren. Zusätzlich zu der großen Immobilienbörse liefert das Portal auch passende News und Ratgeberthemen.
Barfußgässchen 11