News, 16.02.2015
Kräftiges Lohnplus
Reallöhne 2014 so stark gestiegen wie seit 2008 nicht
Die Reallöhne deutscher Arbeitnehmer sind im letzten Jahr so stark gestiegen wie seit dem Krisenjahr 2008 nicht mehr. Grund für den starken Kaufkraftzuwachs waren weniger überdurchschnittlich starke Lohnerhöhungen als vielmehr die geringe Inflation.
Im Vorjahrt hatten Arbeitnehmer noch an Kaufkraft eingebüßt: 2013 waren die Verdienste noch real um 0,1 Prozent gesunken.

Deutsche Arbeitnehmer haben im vergangenen Jahr an Kaufkraft deutlich hinzugewonnen. Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, erhöhten sich die Löhne im Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland real, das heißt bereinigt um den Anstieg der Verbraucherpreise, um 1,6 Prozent. Dem Statistikamt zufolge war das der höchste Reallohn-Zuwachs seit Beginn der Zeitreihe des Reallohnindex im Jahr 2008. Die Nominallöhne erhöhten sich 2014 im Schnitt um 2,4 Prozent. Demgegenüber stand eine Inflation im Jahresmittel von 0,9 Prozent.

„Der starke Anstieg der Reallöhne im Jahr 2014 ist vor allem durch den niedrigen Anstieg der Verbraucherpreise begründet und nicht vorrangig auf die gestiegenen Verdienste zurückzuführen“, konstatierte die Statistikbehörde. So legten die Verbraucherpreise mit einer Jahresteuerungsrate von 0,9 Prozent weit schwächer als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre zu: Hier ergibt sich eine jährlich eine Teuerung der Lebenshaltung um durchschnittlich 1,5 Prozent. Der Nominallohnzuwachs fiel im Jahr 2014 dagegen etwas geringer aus als im Fünfjahreszeitraum (durchschnittliches jährliches Lohnplus: + 2,5 %).

Detaillierte und endgültige Daten untergliedert unter anderem nach Ost und West, Vollzeit und Teilzeit, Leistungsgruppen und Geschlecht für das vierte Quartal 2014 und das Jahr 2014 werden dem Statistikamt zufolge voraussichtlich Ende März 2015 veröffentlicht.

Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de