Pressemitteilung, 26.01.2012 - 07:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Real User Monitoring für Cloud-Services: NetEye als kostentransparente Open-Source-Alternative
Kombination aus ntop-Appliance und NetEye vereinfacht Performance-Überwachung auf Anwender-Ebene
(PM) Bozen-Bad Mergentheim, 26.01.2012 - Die Open Source-Überwachungslösung NetEye bietet mit der integrierten Netzwerkanalyse-Funktion von ntop einen neuen Ansatz für den Bereich End User Monitoring. Der Markt bietet bereits zahlreiche Angebote für die Performance-Überwachung einzelner Services auf Anwenderebene. Die Anschaffungskosten übersteigen die Investitionen für die klassische IT-Überwachung aber oft um ein Vielfaches. Eine erschwingliche Alternative bietet die jetzt vorgestellte Kombination der auf Nagios basierenden Open Source-Überwachungslösung NetEye mit der integrierten Netzwerkanalyse-Funktion von ntop. Gerade für mittelständische Unternehmen stellt das Angebot eine überschaubare und kostentransparente Alternative dar, um die Performance auch auf Anwenderebene zu überwachen. Budgetschonende Open Source-Alternativen werden laut Georg Kostner, Produktmanager bei Würth Phoenix nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Siegeszuges von Cloud-Diensten immer wichtiger: „Durch den Ansatz von NetEye in Kombination mit ntop kann die Performance auch mit überschaubaren Budgets bis auf Userebene exakt lokalisiert, analysiert und quantifiziert werden. So lässt sich pro Arbeitsplatz und für jede Web Applikation feststellen, ob die Leistungsvorgaben eingehalten wurden und den Service Level Agreements entsprechen.“Das Besondere am Kontrollansatz mit NetEye ist die einfache Implementierung durch die Nutzung der eigens zur Verfügung gestellten nBox. nBox ist eine gesonderte Appliance mit dem vorinstallierten Network Traffic Monitoring-Paket von ntop als passiven Ermittler der Daten. Die Integration mit NetEye macht es möglich, durch intelligente Aggregationen zu erkennen, wo die Performance für einzelne Services einwandfrei läuft und wo sie mangelhaft ist. Engpässe werden durch den regelmäßigen und automatischen Abgleich des Ist-Zustands gegen eine vordefinierte Mindestqualität ermittelt. Eine Abweichung kann in Prozent ausgedrückt werden, um eine mögliche Flut an Positiv-Meldungen zu reduzieren.Als Information werden nicht nur die Servicequalität an sich, sondern zusätzlich jene Arbeitsplätze erkannt, die von Performanceproblemen betroffen sind. Darüber hinaus werden gegebenenfalls der Cloud-Dienst, die Netzwerkkommunikation sowie die exakte Applikationszeit angeführt. Mit NetEye wird Performancekontrolle damit bis auf Anwenderebene durch objektive Daten zu überschaubaren Kosten ermittelt. Die Lösung stellt einen überprüfbaren und sicheren Qualitätsmaßstab für die Servicequalität der IT-Abteilung selbst wie auch für die vertragliche Nachvollziehbarkeit mit Lieferanten dar.


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