VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Deutsche Anwaltshotline AG
Pressemitteilung

Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen von Berufseinsteigern

Was Azubis über ihre Rechte wissen sollten - Die Deutsche Anwaltshotline hat zusammen mit dem Fachanwalt für Arbeitsrecht Thorsten Modla die zehn wichtigsten Rechtsfragen in einem Ratgeber zusammengefasst und beantwortet.
(PM) Nürnberg, 03.03.2015 - Im alltäglichen Arbeitsleben muss sich jeder Arbeitnehmer ständig mit Rechtsfragen auseinandersetzen. Das ist schon für routinierte Angestellte oft schwierig. Besonders Berufseinsteiger und Auszubildende sind mit den gesetzlichen Grundlagen noch nicht vertraut und daher schnell überfordert. Deshalb hat die Deutsche Anwaltshotline zusammen mit dem Fachanwalt für Arbeitsrecht Thorsten Modla die zehn wichtigsten Rechtsfragen in einem Ratgeber zusammengefasst und beantwortet.

Ist ein Internetverbot am Arbeitsplatz auch dann bindend, wenn es der Chef nur mündlich erteilt? Darf man bei einem Verstoß dann trotzdem gekündigt werden? Können Raucherpausen tatsächlich verboten werden? Oft spielt zwar die Toleranz des Chefs eine entscheidende Rolle, doch Kenntnisse über die gesetzlichen Rahmenbedingungen verhindern in jedem Fall Missverständnisse im Arbeitsalltag.

Für ein privates Handy am Arbeitsplatz gibt es beispielsweise gar keine Pauschalregelung. Jeder Betrieb darf hier seine eigenen Regeln aufstellen. Andere Verbote haben versicherungsrechtliche Hintergründe, die dem Arbeitgeber kaum Handlungsfreiheit lassen. In manchen Fällen hat es der Arbeitnehmer sogar selbst in der Hand, was verboten werden darf und was nicht.

Das Dokument steht hier kostenlos zum Download bereit: www.deutsche-anwaltshotline.de/Documents/Ratgeber_Auszubildende.pdf

Frei zur redaktionellen Verwendung

Gerne bieten die Autoren Redakteuren und Webseitenbetreibern an, den Ratgeber selbst als PDF-Dokument oder dessen Text – auch auszugsweise – für ihre redaktionelle Arbeit nach Belieben zu verwenden. Lediglich um einen Quellenhinweis wird gebeten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Deutsche Anwaltshotline AG
Frau Jessica Schlüter
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg
+49-911
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DEUTSCHE ANWALTSHOTLINE AG

Die Deutsche Anwaltshotline wurde bereits vor über 10 Jahren gegründet und ist die größte Telefon-Rechtsberatung über Mehrwertnummern in Deutschland. Auf unserer Seite www.deutsche-anwaltshotline.de können ...
PRESSEFACH
Deutsche Anwaltshotline AG
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG