VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Deutsche Anwaltshotline AG
Pressemitteilung

Ratgeber beantwortet acht wichtige Rechtsfragen für Fahrradfahrer

(PM) Nürnberg, 02.03.2015 - Welches Fahrradlicht ist nun verkehrssicher? Sind Kopfhörer mit Musik für Radler wirklich verboten? Viele Radfahrer wissen selten genau, welche Rechte und Pflichten sie im Straßenverkehr tatsächlich haben. Deshalb hat die Deutsche Anwaltshotline zusammen mit dem Fahrradfahrer-Verkehrsklub ADFC die acht wichtigsten Rechtsfragen von Fahrradfahrern zusammengefasst und ein für alle Mal in einem Ratgeber beantwortet.

Helmpflicht auf dem Fahrrad gibt es in Deutschland nicht, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch bedeutet ein Unfall ohne Helm eine Teilschuld bei einem Unfall? Sicher käme niemand darauf, dass die Antwort auf diese Frage vom Fahrradmodell abhängt.

Radfahrer kommen aber auch in den Genuss einiger Privilegien, die alle anderen Verkehrsteilnehmer genauso gut interessieren sollten. Beispielsweise ist es ihnen unter bestimmten Umständen erlaubt, Autos rechts zu überholen. Auch sind Sie nicht grundsätzlich verpflichtet, immer den Radweg zu nutzen.

Das Dokument steht hier kostenlos zum Download bereit: www.deutsche-anwaltshotline.de/Ratgeber/Fahrrad.pdf

Frei zur redaktionellen Verwendung

Gerne bieten die Autoren Redakteuren und Webseitenbetreibern an, den Ratgeber selbst als PDF-Dokument oder dessen Text – auch auszugsweise – für ihre redaktionelle Arbeit nach Belieben zu verwenden. Lediglich um einen Quellenhinweis wird gebeten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Deutsche Anwaltshotline AG
Herr Manuel Christa
Zuständigkeitsbereich: Redakteur
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg
+49-911-3765690
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER DEUTSCHE ANWALTSHOTLINE AG

Die Deutsche Anwaltshotline wurde bereits vor über 10 Jahren gegründet und ist die größte Telefon-Rechtsberatung über Mehrwertnummern in Deutschland. Auf unserer Seite www.deutsche-anwaltshotline.de können ...
PRESSEFACH
Deutsche Anwaltshotline AG
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG