Pressemitteilung, 15.02.2013 - 15:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ratgeber Online-Marketing: Fokus Pressemitteilung – ein Format im Wandel
Die klassische Presseinformation hat ihren Zenit überschritten. Durch das veränderte Informationsverhalten sowie die verkleinerten Printredaktionen ist das ursprüngliche Format untauglich. Jetzt geht es so...
(PM) Sindelfingen, 15.02.2013 - Harte, werbefreie Fakten zu Produkt und Unternehmen – eben was es hierüber Neues und Wissenswertes gibt, das war einst die Pressemitteilung. Gesendet wurde sie an Redakteure, die über deren Relevanz entschieden. Der knappe Informationstext diente als Grundlage, um einen eigenen Artikel für die gedruckte Publikation zu erstellen. Mit der zunehmenden Nutzung des Internets hat sich der Anspruch an eine gute Pressemitteilung und damit die Voraussetzungen für erfolgreiche Pressearbeit verändert, wissen die Kommunikationsexperten von dieleutefürkommunikation:•Heute ist nicht mehr die Länge bzw. Kürze maßgeblich. Wichtiger ist ein guter journalistischer Stil. Am besten ist die Mitteilung nahezu direkt abdruckbar, ohne große Überarbeitung – ein fertiges Leseformat eben, das auch online auf Portalen und Co. direkt einstellbar ist. •Weil der Webuser nicht vorrangig nach Unternehmen und Produkten im Internet sucht, treten neben die klassischen Unternehmens- und Produktinformationen nun auch Servicethemen – etwa per themenspezifischer Tipps oder durch die Wissensübermittlung anhand kleiner Fachbeiträge. •Um im Web besser gefunden zu werden, sind heutige Pressemitteilungen zudem keywordoptimiert. Das heißt, zentrale und relevante Begriffe werden gezielt und planvoll eingearbeitet, um bei Suchanfragen höher gelistet zu werden. •Zudem werden Links – meist zur eigenen Website – stärker in Pressemitteilungen einbezogen. Mit einem Klick gelangen Interessenten so an weiterführende Informationen. •Nicht zuletzt locken moderne Pressemitteilungen multimedial, indem auf eigene Videos oder Podcasts verwiesen wird. Überdies kommen sie optisch attraktiv daher, wenn ein passendes Bild oder eine Grafik integriert wird. Insgesamt heißt das für Unternehmen, deutlich stärker selbst redaktionell zu agieren – beginnend bei der Themenwahl. Sind die Informationen für potenzielle Leser von Interesse, steht einer erfolgreichen Verbreitung nichts mehr im Wege.


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