Rapid-I GmbH

Rapid-I der einzige Data Mining Anbieter auf der CeBIT 2009

(PM) , 23.03.2009 - Dortmund, 23.03.2009 --- Viele Besucher konnten es kaum glauben: Die großen Data Mining und Predictive Analytics Anbieter wie SAS und SPSS blieben der diesjährigen CeBIT fern. Als Konsequenz war Rapid-I als einziger Anbieter für Data Mining Lösungen und Dienstleistungen mit einem eigenen Stand auf der weltgrößten Messe für Informationstechnologie vertreten. Und was das Ganze noch interessanter macht: Rapid-I war nicht nur der einzige Anbieter für Data Mining Lösungen auf der diesjährigen CeBIT, sondern seine Lösungen sind auch noch frei erhältlich und Open Source. Diese Kombination führte zu einer großen Zahl von Besuchern, die mehr über Data Mining erfahren wollten und wie Data Mining eingesetzt werden kann, um Geschäftsprozesse in allen Unternehmensbereichen zu optimieren.

Neben RapidMiner und seinen Data Mining und Predictive Business Intelligence Dienstleistungen präsentierte Rapid-I auch zwei neue Produkte: RapidInsight und RapidSentilyzer. RapidInsight wird am besten als eine Light Version von RapidMiner beschrieben und ermöglicht dem Anwender, mit nur wenigen Mausklicks Einsichten in vorliegende Daten zu erhalten. Die Data-Mining- und Analyseprozesse von RapidInsight werden automatisch optimiert und benötigen keine weitere Nutzerinteraktion. Die Besucher der CeBIT schätzten insbesondere die Einfachheit von RapidInsight. RapidInsight wird zusammen mit Lernmaterialien und den zu Grunde liegenden RapidMiner-Prozessen zum Einstieg in komplexere Data Mining Prozesse gegen Ende des zweiten Quartals 2009 in einem günstigen Preissegment erhältlich sein.

Das zweite neue Produkt von Rapid-I heißt RapidSentilyzer und kombiniert Datenanalyse mit automatischer Textverarbeitung und Textklassifikation. Basierend auf Web Service Technologien analysiert RapidSentilyzer Webseiten und andere Textdokumente und kann zwischen verschiedenen Stimmungen zu bestimmten Unternehmen, Produkten, Personen oder Wertpapieren unterscheiden. Schließlich liefert RapidSentilyzer aggregierte Statistiken zur Wahrnehmung des Marktes, zu Kundenmeinungen und zur Marktdurchdringung - und das ohne kostspielige Marktforschung. Die Besucher der CeBIT waren überrascht von den guten Ergebnissen, als sie nach einem frei ausgedachten Satz mit einer Meinungsäußerung zu einem Produkt gefragt wurden, der online und unmittelbar auf seinen emotionalen Gehalts und seine Stimmung hin analysiert wurde.

Über RapidMiner:

RapidMiner ist die weltweit führende Open Source Data Mining Software und die verbreitetste Data Mining Software Deutschlands. Laut 2007 und 2008 durchgeführter Umfragen des bedeutendsten Web-Portals im Bereich Data Mining und Wissensentdeckung, KDnuggets.com, unter Data Mining Experten ist RapidMiner das weltweit am weitesten verbreitete Open Source Data Mining Tool, die am zweit-häufigsten eingesetzte Software zur Datenanalyse insgesamt und die führende deutsche Data Mining Lösung. Auch gemäß einer Studie der TU Chemnitz, die beim internationalen Data-Mining-Cup 2007 vorgestellt wurde, ist RapidMiner die führende Open Source Data Mining Software und schneidet in einer Vergleichsstudie unter den wichtigsten Open Source Data Mining Tools sowohl hinsichtlich der Technologie als auch der Anwendbarkeit am besten ab. Im Rahmen des Innovationspreises 2008 hat die Initiative Mittelstand RapidMiner als eines der innovativsten Open Source Produkte ausgezeichnet. Wegen seiner Innovativität und Relevanz für den Unternehmenseinsatz gewann RapidMiner auch den Europa weit ausgeschriebenen Open Source Business Award 2008. In über 40 Ländern weltweit nutzen viele tausend Anwender RapidMiner. Insgesamt wurde diese Software in den drei letzten Jahren über 400.000-mal heruntergeladen, derzeit über 10.000-mal pro Monat mit weiter steigender Tendenz. RapidMiner bietet über 500 verschiedene Operatoren zur Aufdeckung von Zusammenhängen in Daten sowie zahlreiche 2D- und 3D-Visualisierungsmöglichkeiten solcher Zusammenhänge. RapidMiner importiert gängige Dateiformate anderer Data-Mining-Software, Excel-Tabellen, SPSS-Dateien sowie Datenbestände aus allen verbreiteten Datenbanken ebenso wie unstrukturierte Informationen aus Textdokumenten wie beispielsweise Nachrichtentexten, Web-Seiten und- Blogs, E-Mail-Nachrichten und PDF-Dokumenten. Mit der RapidMiner Enterprise Edition, wird der vollständige Prozess von Datenintegration und -transformation (ETL) über Data Mining bis hin zum Reporting von Ergebnissen in einer einzigen Lösung kombiniert. RapidMiner bietet eine hohe Flexibilität bei der Definition von Analyseprozessen und gilt als die umfassendste Lösung für Datenanalyse und automatische Datenintegration am Markt.

Über Rapid-I:

Rapid-I ist innovativer Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining, Text Mining und Web Mining. Rapid-I bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und hieraus abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open Source Data Mining Spezialist Rapid-I ermöglicht damit anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse, zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen und zur Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen. Rapid-I führt Unternehmen durch den vollständigen Prozess der Anwendung und Integration sowohl etablierter und bewährter als auch höchst moderner Data Mining Methoden. Die über zehnjährige Erfahrung seiner Mitarbeiter im Bereich Data Mining ermöglicht es, fast alle Bereiche von Kundenunternehmen zu verbessern, von der Produktion bis zum Marketing und zum Kundenbeziehungsmanagement. Rapid-I hat einen breiten Anwender- und Kundenkreis in über 40 Ländern weltweit, zu dem neben großen namhaften Unternehmen wie E.ON, Sanofi Aventis, GfK, Libri, Lufthansa Systems, mobilkom austria, Schott, Pervasive, Allianz, comdirect bank, ThyssenKrupp Nirosta, Salzgitter Mannesmann, Siemens und Schober auch viele Unternehmen aus dem Mittelstand gehören.

Kontakt:

Unternehmen: Rapid-I GmbH, Stockumer Straße 475, 44227 Dortmund, Germany