Rangieren via iOS/Android Smartphone

Mit der ENDURO® EM405 SMART Rangierhilfe können alle gängigen einachsigen und doppelachsigen Wohnwagen und Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis zu 3.000 kg via App auf einem iOS/Android Smartphone bewegt werden.
(PM) Wuppertal, NRW, 31.08.2015 - Das Rangiersystem ENDURO EM405 SMART der EAL GmbH: Die ENDURO® EM405 SMART besteht aus zwei 12 Volt motorbetriebenen Aluminiumwalzen und einem elektronischen 12 Volt Steuergerät. Alternativ zu iOS/Smartphone (nicht im Lieferumfang enthalten) kann das Rangieren auch über die mitgelieferte Fernbedienung erfolgen. Während dem regulären Fahrbetrieb kann das System montiert bleiben. Angepasste Bodenfreiheit soll verhindern, dass keine tiefliegenden Teile beschädigt werden können. Die ENDURO® EM405 SMART ermöglicht das Drehen des Wohnwagens um 360 Grad auf begrenztem Raum sowie das Rangieren in alle Richtungen per App oder Fernbedienung. Auch der Geradeauslauf und das An- und Abkuppeln kann damit gesteuert werden. Die Antriebsleistung der Motoren sollen für das Rangieren auf losen und steinigen Untergründen ausreichend sein. Laut Hersteller können auch kleinere Bordsteinkanten bewältigt werden. Die Antriebseinheiten sind spritzwassergeschützt und korrosionsbeständig. Die ENDURO® EM405 SMART ist TÜV-geprüft und mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis sowie einer 5 Jahres Garantie ausgestattet.

Preis Online-Shop: 1.599,00 Euro

Modell ENDURO® EM405 SMART

Rangieren per App oder Fernbedienung von allen gängigen einachsigen und zweiachsigen Caravans und Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis zu 3000 kg.

• Anwendung: zum Rangieren von Caravans oder Anhängern
• Zulässiges Gesamtgewicht Einachser: 2.000 kg, 1.750 kg bei 18 % Steigung
• Zulässiges Gesamtgewicht Doppelachser/2 Motoren: 2.000 kg, 1.750 kg bei 18 % Steigung
• Zulässiges Gesamtgewicht Doppelachser/4 Motoren: 3.000 kg, 2.350 kg bei 18 % Steigung
• Stromversorgung: 12 V/min. 85 Ah bei Blei-Säure Batterie
• Mittlere Stromaufnahme: 40 A
• Max. Stromaufnahme: 140 A
• Geschwindigkeit: ca. 15 cm/sec.
• Achsbreite: 1800 bis max. 2500 mm
• Für max. Reifenbreite von: 205 mm
• Gewicht: ca. 33 kg (ohne Akku)
• Farbe: schwarz
• Mit Softstart und Softstop
• 12 V motorbetriebene Walzen
• Aluminium Antriebsrollen
• Inkl. 12 V Steuergerät und Fernbedienung
• Angepasste Bodenfreiheit - keine tiefliegende Teile
• Ermöglicht das Drehen des Wohnwagens um 360° um die eigene Achse
• Halten an Gefällen bei bis zu 1.750 kg Gesamtgewicht und 18 % Steigung
• Rangieren auf verschiedenen Untergründen
• LED-Anzeige auf der Kontrollbox bei Überlastung und Fehlfunktionen
• Spitzwassergeschützt und korrosionsbeständig
• Mit Elektroantrieb - vollautomatisches, paralleles An- und Zurückfahren der Antriebsrollen
• Mit ABE
• TÜV-geprüft
• 5 Jahre Garantie
• iOS/Android Smartphone nicht im Lieferumfang enthalten

Produkteinbau

Der Einbau der ENDURO® EM405 SMART von Fachleuten: EAL hat zu diesem Zweck einen ENDURO® Rangierhilfen-Einbauservice auf seiner Website eingerichtet. Durch eine Vertragswerkstatt kann der Einbau vor Ort beim Kunden durchgeführt werden.

Für den Do-It-Yourself Camper stellt EAL Einbau-Videos auf seiner Website zur Verfügung: den QR-Code auf der Bedienungsanleitung oder auf der Verpackung scannen und das entsprechende Video online anschauen. In den ENDURO® Produktvideos werden die Handhabung sowie die Vorteile von Rangierhilfen ausführlich erklärt.
Die ENDURO® Rangiersysteme sind erhältlich im Online-Shop unter www.eal-vertrieb.de sowie im Fachhandel. Weitere Informationen, News und Produktupdates sind auf allen geläufigen sozialen Netzwerkseiten verfügbar oder unter:

EAL GmbH
Otto-Hausmann-Ring 107
D-42115 Wuppertal
Tel. +49 (0)202-429283-0
Fax +49 (0)202-2655798
info@eal-vertrieb.com
www.eal-vertrieb.de
Frau Britta Joergens
3343 W 8TH ST N
67203 Wichita
+1-316-554-4907