ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR

Randfiguren in Renchen: Neue Kunstlieder von und mit ANA & ANDA

(PM) , 10.10.2007 - "Bitte anschnallen und festhalten, die Reise führt über einige Unebenheiten!" Die zweideutige Warnung zeigt schon ganz zu Beginn des Programms, wohin die Reise führt. ANA & ANDA laden in ihrem gesellschaftskritischen Bühnenprogramm "Randfiguren in Renchen" zur Busrundreise "Up and Town" und steuern die Randgebiete der Gesellschaft an. Das Duo für Musik und Bühnenkunst aus Karlsruhe präsentiert seine "Lieder aus dem Hier und Jetzt" mit Klavier- und Akkordeonbegleitung. Am 18. Oktober gastiert das Duo im Rahmen der Kulturtage Renchen um 20 Uhr im Haus der Vereine, Teichmatt, 77871 Renchen.

Kritische Töne
Was auf den ersten Blick wie eine Fahrt ins Grüne wirkt, entpuppt sich bald als messerscharfe Beobachtung gesellschaftlicher Zustände. Die kritischen Töne des Duos nehmen aktuelle Themen ins Visier: Leistungsdenken, Schönheitskult, die Alltagsnormen und das soziale Abseits. Die Musikerinnen und Bühnenkünstlerinnen sind überzeugt, dass sich die Gegebenheiten nur durch Hinsehen und Handeln ändern. Ihre Programme verstehen sie deshalb als Aufforderung, sich den Fragen der Zeit zu stellen.

Lokaler Bezug
Um den aktuellen Bezug zu unterstreichen, stellen sie den Programmablauf für jeden Auftritt neu zusammen. Am 18. Oktober führt die fiktive Reise das Publikum durch Renchen und beleuchtet die Stadt von einer ganz anderen Seite. "Das Renchener Publikum wird einige Stationen wiedererkennen können", sagen die beiden Künstlerinnen, die Renchen im Vorfeld auch schon besucht haben.

Bleibende Eindrücke
Ihren Humor bezeichnen die beiden Frauen als subtil und hintergründig. "Wichtiger als das Gelächter im Publikum ist uns der Nachklang", betonen sie und unterstreichen damit ihren Anspruch, intelligente und tiefsinnige Kunst zu präsentieren. "Damit unterscheiden wir uns von den weit verbreiteten seichten Unterhaltungsprogrammen - denn nur wer sich von der Norm abhebt, kann glaubhaft Mut zur Individualität machen."

"Randfiguren in Renchen", von und mit ANA & ANDA, 18. Oktober, 20 Uhr, Kulturtage Renchen, Haus der Vereine, Teichmatt, 77871 Renchen, Eintritt: 6 EUR

Pressebereich ANA & ANDA: www.ANAundANDA.de/html/pressebereich.html

Pressefoto "Randfiguren": www.anaundanda.de/Randfiguren.jpg