VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Halvotec Information Services GmbH
Pressemitteilung

RaQuest von Halvotec wurde im Prozess der Quellensteuerrückforderung noch weiter ergänzt.

Die Arbeit immer leichter machen – ist das Motto von Halvotec. Das hat das Rosenheimer Software-Unternehmen schon wieder bewiesen, als es das neue Release seiner Eigenentwicklung RaQuest vorgestellt hat.
(PM) Rosenheim, 05.07.2010 - Die Arbeit immer leichter machen – ist das Motto von Halvotec. Das hat das Rosenheimer Software-Unternehmen schon wieder bewiesen, als es das neue Release seiner Eigenentwicklung RaQuest vorgestellt hat.

RaQuest von Halvotec ist ein Programm, welches für Unternehmen der Finanzbranche die Rückforderung ausländischer Quellensteuern weitestgehend automatisch abwickelt. Dabei übernimmt es auf Wunsch die Daten aus bestehenden Vorsystemen und schlägt dem Anwender mögliche Ertragsgruppierungen für die Antragstellung vor. Hier berücksichtigt es stets die Wirtschaftlichkeit und die bestehenden Vorschriften. Durch leicht zu bedienende Assistenten führt das System den Nutzer bis zum fertig erstellten Antrag auf Quellensteuerrückforderung des jeweiligen Landes.

Bewährt hat sich das System vor allem bei großen Finanzinstituten, die damit ihre Prozesse optimieren und Kosten einsparen wollen. „Nichtsdestoweniger ist es aber auch für kleinere Unternehmen geeignet, die den Prozess der Rückforderung ausländischer Quellensteuern bereits durchführen oder in Zukunft durchführen wollen“, betont Alexander Lerch, Geschäftsführer von Halvotec.

Die ursprüngliche Funktion des Programms, zur automatischen Erstellung von länderspezifischen Anträgen war bereits ein Meilenstein in dem bisher von langwieriger manueller Tätigkeit geprägten Prozess. Bereits durch diese elektronische Antragserstellung konnten Unternehmen erheblich ihre Abläufe optimieren und ihre Kosten reduzieren.

Nun wurde zudem die Kernfunktion von RaQuest um die systemunterstützte Erstattung der Zahlungseingänge und deren anschließender Ausbuchung aus dem System ergänzt. Somit kann der ganze Prozess der Quellensteuerrückerstattung von Anfang bis Ende über eine Software elektronisch abgewickelt werden. Der bisher übliche Papierkrieg, teure Korrekturen von Anträgen und unübersichtliche Prozessschritte gehören mithilfe von RaQuest der Vergangenheit an.

Mehr Informationen zu RaQuest finden Sie unter www.raquest.de.
PRESSEKONTAKT
Halvotec Information Services GmbH
Frau B.A. of Arts Sandra Krause
Kunstmühlstr. 12
83026 Rosenheim
+49-8031-297924
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER HALVOTEC INFORMATION SERVICES GMBH

Halvotec ist ein mittelständisches Softwareunternehmen in Rosenheim, das innovative Produkte und professionelle IT Dienstleistungen anbietet. Es optimiert Geschäftsprozesse mit hochqualitativen softwarebasierten Lösungen, kompetenten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Halvotec Information Services GmbH
Kunstmühlstr. 12
83026 Rosenheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG