RWE schützt Intellectual Property mit Sicherheitslösung der Brainloop AG

Brainloop AG informiert:
(PM) München, 28.01.2011 - RWE, einer der führenden europäischen Strom- und Gasversorger mit mehr als 70.000 Mitarbeitern, hat sein IT-Portfolio für den hochsicheren Austausch von schützenswerten Dokumenten nach gründlicher Erprobung um eine Standardlösung erweitert.

Der Secure Dataroom der Brainloop AG, eine web-basierte Document Compliance Management-Lösung, ergänzt die bisher eingesetzten Verfahren für den unternehmensübergreifenden Dokumentaustausch. Der einfache Zugriff auf Dokumente über das Internet und der garantierte Schutz beim Austausch sensibler Informationen gaben bei der Entscheidung für diesen hochsicheren Cloud-Service den Ausschlag.

Brainloop Secure Dataroom kann ab sofort konzernweit von den Fachbereichen bestellt werden. Software oder Hardware-Installationen auf dem Client sind nicht erforderlich, der Datenraum ist sofort verfügbar und schützt zuverlässig alle dort gespeicherten Informationen. Die im Brainloop Secure Dataroom abgelegten Dokumente werden durch das zweistufige Login mit Passwort und SMS-PIN vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt. Ein optional verfügbares Wasserzeichen bietet zusätzlichen Schutz vor unerlaubter Weitergabe. Andreas Ebert, Konzernsicherheit, RWE AG, ist vom Nutzen des Secure Dataroom der Brainloop AG überzeugt: „Mit Brainloop Secure Dataroom haben wir eine web-basierte Lösung gefunden, die unsere konzernspezifischen Informationsschutz-Richtlinien für die vertrauliche Zusammenarbeit mit Dritten bestmöglich umsetzt. Allen Geschäftsbereichen und Beteiligungen wird empfohlen, die Datenraumlösung für ihre vertraulichen und streng vertraulichen Informationen einzusetzen. Die intuitive Benutzeroberfläche bietet den Fachbereichen eine komfortable Lösung, die gleichzeitig die Effizienz der Projektabläufe erhöht. Das vereinfacht das Geschäft.“

Der von der Brainloop AG entwickelte Secure Dataroom wird vom jeweiligen Eigentümer selbst verwaltet, er allein bestimmt, welche Personen Zugriff haben und welche Rechte der einzelne Nutzer bekommt. Auch Systemadministratoren haben keinen Zugriff auf die Dokumente (Operator Shielding). Durch die mögliche Kombination des Brainloop Secure Dataroom mit den Digital Rights Management-Lösungen von Adobe und Microsoft wird der Schutz vertraulicher Dokumente, die im Secure Dataroom mit festgelegten Lese- und Bearbeitungsrechten gespeichert wurden, auch nach dem Download der Dokumente auf den Desktop ausgedehnt. Auf diese Weise werden die Anforderungen an einen bestmöglichen Schutz der Intellectual Property in vertraulichen Projekten optimal erfüllt. Frank Wendiggensen, IT Governance, RWE IT GmbH, betont: „Die Integration von DRM macht für uns die Lösung von Brainloop zukunftsfähig, weil wir langfristig das Informationsobjekt selbst schützen wollen.“

Eingesetzt wird der Brainloop Secure Dataroom von der RWE bislang zur Umsetzung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien sowie in Joint Ventures. Ein weiterer Ausbau der Datenraumaktivitäten in anderen Business Units steht unmittelbar bevor.
Herr Dr. Stefan Grotehans
Franziskanerstr. 14
+49-89-4446990
�BER ÜBER DIE BRAINLOOP AG