RFID-Holzpaletten - Einsparpotential in der Palettenlogistik

Europaletten der Marke WORLD mit RFID als innovativer Technologieträger der Logistik.
(PM) Geisa OT Bremen, 24.04.2014 - Europaletten aus Holz, jedoch – ganz neu – serienmäßig ausgestattet mit einem RFID-Transponder, waren das Zentrum der Sonderschau „Marktplatz innovativer Logistiklösungen“ auf der FACHPACK 2013 in Nürnberg. Die 180 qm große Schau war ganz dem Thema RFID-Europaletten in der Intralogistik gewidmet und wurde vom Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. in Dortmund organisiert.

Es wurde eine komplette RFID-Lösung im Zusammenspiel vorgestellt: mit Hochregal-Anwendung, stationären und mobilen Lesegeräten, RFID-Gate und Systemintegration rund um die neuen RFID-Europaletten der Marke WORLD. WORLD-Europaletten 800 x 1.200 mm mit ihrem verborgen integrierten RFID-Transponder sind dabei die Träger aller Informationen zu Palette und Ladung. In der Sonderschau konnte man den Einsatz der RFID-basierten Palettenlogistik unter unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten und ergrün-den.

Für den Nutzer wurden hier das Potential und die Kostenvorteile des Einsatzes von RFID-Paletten deutlich:

• Bessere Überwachung und Bestandsverwaltung
• Angepasstes Erstellen von Versand- und Lagerpapieren
• Vermeidung von Erfassungsfehlern
• Identifikation von Paletten und Ladung
• Automatisches Zuordnen und Wiederfinden von Lagerplätzen
• Lagerbewegungen und Ladungsstandort zeitgenau festhalten (Tracking)
• Einfachere Identifikation von Paletten und Waren

Die RFID-Palette ist speziell für den Einsatz im Hochregallager und der Intralogistik interessant – aber auch für Unternehmen mit Filialwarenlager, um hier die Warenströme besser verteilen zu können. Über das sehr schnell aktualisierte System kann sofort und zuverlässig geprüft werden, welche Lager noch welche Warenbestände verfügbar hat.

Der Einsatz einer solchen RFID-Palette ermöglicht die automatisierte Erfassung von Palette und Ware – ohne Sichtkontakt zwischen Datenträger und Lesegerät – und zwar mit einer Reichweite von bis zu 5 m. Ein RFID-Gate übernimmt die Erfassungsarbeit. Auch die Lesbarkeit während des Transports auf Gabelstaplern und von mehreren Pulks gleichzeitig stellt einen großen Vorteil dar. Am Ende kann das System in eine automatische Lagerbestands-Verwaltung eingebunden sein, die Ergebnisse kommen auf Knopfdruck.
Frau Beckel Natalia
Auf der Hopfel