Pressemitteilung, 08.11.2015 - 21:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
RFH Köln: Neuer LL.M.-Studiengang Compliance und Corporate Security im Blended Learning
Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) lädt ein am Mittwoch, 18. November 2015 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über den weiterbildenden LL.M.-Masterstudiengang Compliance und Corporate Security.
(PM) Köln, 08.11.2015 - Der Studiengang nutzt die moderne Lernform „Blended Learning“, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden. Der Informationsabend findet statt im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln, Raum 309. Interessierte, die nicht persönlich teilnehmen können, haben die Möglichkeit, im Live-Stream am Infoabend online teilzunehmen.In drei Semestern erwerben die Studierenden praxisbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten auf den Gebieten der Compliance und Security sowie des internationalen Rechts. Sie werden gezielt auf das spätere Berufsziel des „Sicherheitsmanagers“ vorbereitet. Das Konzept beruht auf der Prämisse, dass Compliance nicht von Security zu trennen ist. Juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse müssen verzahnt werden, um eine adäquate Unternehmensführung zu gewährleisten. Der berufsbegleitende, dreisemestrige RFH-Studiengang ist in Deutschland in dieser Form bisher einzigartig. Die Masterstudierenden lernen in einem Blended-Learning-Modell mit Präsenz-, Selbstlern- und Online-Phasen. Die Vorlesungen werden einmal im Monat (jeweils freitags und samstags) im „Flipped Classroom“ durchgeführt. Studierende, die beruflich oder anderweitig an der Teilnahme der Präsenzvorlesung verhindert sind, können sich über Internet und Webcam in die Präsenzvorlesung einklinken und an der Vorlesung aktiv teilnehmen. Begleitend erfolgt das Studium über das RFH-E-Learning-System. Ziel der Blended-Learning-Lernumgebung ist, dass die Studierenden den Lernstoff durch „Learning by doing”, durch die kontinuierliche Lernbegleitung und das vernetzte Arbeiten in der Gruppe besser verinnerlichen.Darüber hinaus haben die Studierenden durch eine Kooperation mit der European Security Academy (NL) die Möglichkeit einer internationalen Zertifizierung nach US-amerikanischen Standards zum Certified Protection Officer (CPO) bzw. Certified Protection Professional (CPP).Während des Infoabends stellt Studiengangsleiter Holger Berens den Masterstudiengang LL.M.-Masterstudiengang Compliance und Corporate Security vor und informiert über die Zugangsvoraussetzungen, die Studieninhalte und die beruflichen Perspektiven.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Rheinische Fachhochschule Köln
Herr Steffen Goldbecker
Zuständigkeitsbereich: Studienberater
Schaevenstraße 1a/b
50676 Köln
+49-221-20302624
steffen@goldbecker@rfh-koeln.de
www.rfh-koeln.de


ÜBER RHEINISCHE FACHHOCHSCHULE KÖLN

Seminaristischer Unterricht in kleinen Gruppen, kompakte, kurze Studienverläufe und anwendungsorientierte Lehre zeichnen das Studium an der RFH aus. Bei derzeit 6.000 Studenten ist die seit 1971 staatlich anerkannte Hochschule, die von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, überschaubar. Studierende genießen den persönlichen Kontakt zu ihren Professoren und Dozenten. Viele Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend angeboten. Weitere Infos: www.rfh-koeln.de