VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Faktor 3 AG
Pressemitteilung

„Food inspires music“ – REWE Feine Welt macht Lebensmittel zu Musik

(PM) Köln, 08.05.2014 - Vanilleeis… Schon der Gedanke daran löst Kopf-Kino aus. Man denkt an Sommer, Strand und gute Laune. Aber wie würde dieser cremige Hochgenuss klingen? Und wie beeinflussen sich überhaupt verschiedene Sinne gegenseitig? Genau diese Fragen haben sich die Kreateure der Genuss-Marke REWE Feine Welt und die Band ka-dance gestellt. Im Rahmen der Kampagne „Food inspires music“ wurde experimentiert, komponiert und geschmeckt. Herausgekommen sind drei außergewöhnliche Tracks, die das Bourbon-Vanilleeis PURES VERGNÜGEN, die Grill-Sauce MANGO FEUER und HAWAIIS LAVASALZ musikalisch inszenieren. Heute werden die Songs veröffentlicht und vier Wochen lang mit vielfältigen kommunikativen Maßnahmen begleitet. Per Facebook-App können Fans zum Beispiel über ihren Lieblingssong abstimmen.

++++++

Diesen Sommer verwöhnt REWE Feine Welt nicht nur den Gaumen, sondern auch die Ohren. Die Genuss-Marke von REWE, die mit ihren ausgefallenen und besonders hochwertigen Produkten aus aller Welt für große Geschmackserlebnisse bekannt ist, möchte Auszeiten und Inspiration schenken. Essen soll – passend zum aktuellen Foodtrend „Sensual Food“ – ein genussvoller Moment sowie eine sinnliche Wahrnehmung sein, bei der sich die verschiedenen Sinne gegenseitig stimulieren: Das Aussehen, die Textur und sogar das Geräusch beim Zerbeißen – alle Sinne wirken auf den Geschmackssinn ein. Doch geht es auch anders herum? Können Lebensmittel Musikern als Quelle für ihre Kreativität dienen?

Lebensmittel in Musik übersetzen

„Verbindungen zwischen Sinnen gehören fest zur alltäglichen Wahrnehmung. Anderenfalls wäre es nicht möglich, Geräusche oder Gerüche ihrer Quelle zuzuordnen, etwa den Klang einer Glocke mit ihrem Bild oder Erdbeergeruch mit den roten Früchten, von denen er ausgeht. Aber die Suche nach der Verbindung zwischen zwei Sinnen, die ansonsten eher getrennt betrachtet werden – Schmecken und Hören – ist ungewohnt und daher sehr interessant“, sagt Dr. Michael Haverkamp, Experte für Multi-Sensuelle Harmonisierung und Synästhetiker. Diese Interaktion der Sinne hat REWE Feine Welt mit der Band ka-dance erprobt und Lebensmittel zu Musik gemacht. Mit ka-dance wurde dabei ein junges, kreatives Ensemble aus Hamburg engagiert, das offen für Experimente und sehr vielfältig ist. „Als REWE auf uns zugekommen ist, war sofort klar, dass wir bei dem Projekt mitmachen. Wo bekommt man sonst die Gelegenheit, so etwas Ausgefallenes zu machen? Wir haben das REWE Feine Welt Sortiment eingehend getestet, daran gerochen, die Konsistenz begutachtet, Assoziationen interpretiert und natürlich ganz viel geschmeckt. Und dann ging es auch schon los mit dem Spielen der ersten Akkorde und dem Zupfen am Bass“, so Moritz von Hurter, Frontmann der Band.

Mango ist feurig, Salz rockt

Nach zahlreichen Proben folgten dann die Aufnahmen im Studio. Das Ergebnis sind drei Tracks ganz unterschiedlicher Art: „Bei der Mangosauce wird es feurig! Dazu passt der Funk. Die feurige Note drückt sich zum Beispiel im Wah-Wah der Gitarre aus und das Saxophon verdeutlicht die züngelnden Feuerflammen“, kommentiert Pauline Tran, Produktmanagerin von REWE Feine Welt. „Das Vanilleeis klingt nach Sommer, Strand und Unbeschwertheit – und was passt dazu besser als ein Bossa Nova? Bei HAWAIIS LAVASALZ hat die Band mit dem Gegensatz gespielt, dass Salz eben nicht immer weiß sein muss, sondern auch schwarz sein kann. Und die Farbe Schwarz rockt, ist düster und dramatisch“, so Pauline Tran weiter. Mit der Aktion „Food inspires music“ möchte REWE Inspiration schenken und auch Dr. Michael Haverkamp sieht die Besonderheit des Projekts: „Während Filme eigentlich immer vertont werden und die meisten Musikveranstaltungen nicht ohne Visualisierung auskommen, wirkt das Komponieren zu Geschmack und Geruch ungewohnt. Ich bin sicher, dass in diesem Segment noch mehr möglich ist, als bisher gewagt wurde. ,Food inspires music‘ liefert dabei einen interessanten Ansatz.“

„Food inspires music“ – ein multimediales Erlebnis

Um auf die Aktion bundesweit aufmerksam zu machen, setzt REWE über vier Wochen lang auf verschiedene Kanäle: Eine Facebook-App, die in das REWE Profil integriert ist, involviert und animiert die User, über ihren Favoriten abzustimmen: s.fanactivator.com/food-inspires-music. Als Belohnung locken tolle Gewinne, wie Sampler mit den Tracks und Gutscheine. Ein Making-of-Video und eine Bildergalerie ermöglichen zudem einen Blick hinter die Kulissen der Studioaufnahmen. Als flankierende Online-Maßnahmen greifen weitere Gewinnspiele und eine Bloggeraktion, die nach den inspirierendsten Momenten mit REWE Feine Welt sucht. Mailings und Hör-Spots in den über 3.300 REWE Märkten informieren ebenfalls über die Aktion.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
FAKTOR 3 AG
Frau Theresa Austermann
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
ZUM AUTOR
ÜBER REWE FEINE WELT

Über REWE Feine Welt REWE Feine Welt ist ein Sortiment an hochwertigen Produkten aus den exquisitesten Küchen rund um den Globus. Erfahrene REWE Genuss-Scouts haben überall auf der Welt erlesene Spezialitäten und ...
PRESSEFACH
Faktor 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG