Pressemitteilung, 11.11.2013 - 09:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
REALTECH übernimmt wichtige Rolle im Project „CACTOS“ der Europäischen Union
REALTECH bringt SAP-HANA-Expertise und Markterfahrung im EU-Projekt „CACTOS“ (Context-Aware Cloud Topology Optimisation and Simulation) ein.
(PM) Walldorf, 11.11.2013 - Die REALTECH AG, Technologie-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf SAP und Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management wurde von der Europäischen Kommission für die technische Bewertung und Validierung einer Simulationslösung, die der Optimierung großer Rechenzentrums-Infrastrukturen dient, in das dazugehörige Projektteam berufen. Das von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Projekt CACTOS nimmt sich den Herausforderungen an, die mit der zunehmenden Komplexität und Heterogenität großer Rechenzentren einhergehen. Nicht nur große Industrieunternehmen, sondern auch und vor allem Anbieter von Cloud-Services und Betreiber großer Outsourcing-Center müssen vermehrt darauf achten, dass vorhandene Systeme hochgradig energieeffizient und ressourcenoptimiert betrieben werden. Um dies sicherstellen zu können, fehlt es der Industrie an validen Hilfsmitteln zur Simulation und Optimierung von Rechenzentrumsszenarien, die bei der Planung von Neuanschaffungen und im Roll-Out neuer Services und Applikationen notwendig sind. CACTOS nimmt sich genau dieser Aufgabenstellung aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln an. Bei CactoScale geht es um Methoden und Tools, um Daten sowie Performancewerte zum prognostizierten Verhalten von Applikationen und Infrastrukturen zu erheben und zu analysieren. CactoOpt ist ein Rechenmodell, das bei der Planung leistungsoptimierter IT-Ressourcen unterstützt und CactoSim ist eine Simulationsumgebung zum Testen von Applikations-Workloads.Neben der REALTECH AG beteiligen sich fünf weitere Unternehmen hauptsächlich aus dem wissenschaftlichen Umfeld am Projekt CACTOS. REALTECH unterstützt das Projekt in zwei wichtigen Bereichen: Zum einen bringt das SAP-Beratungsunternehmen sein Wissen um SAP HANA ein. Diese Plattform dient im Projekt als Forschungs- und Entwicklungsplattform und wird von REALTECH bereitgestellt. Zum anderen hat REALTECH die Aufgabe, die Forschungsergeb-nisse zu validieren. Es gilt, die Markt- und Industrietauglichkeit der Ergebnisse zu bewerten und gegebenenfalls einzulenken.Das Projekt CACTOS startete im Oktober 2013 und hat eine Laufzeit von 36 Monaten. Alle Ergebnisse werden interessierten Unternehmen zum Projektende kostenfrei zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter www.cactosfp7.eu/ .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

REALTECH AG
Herr Uwe Eisinger
Industriestraße 39
69190 Walldorf
+49-6227-837652
pr@realtech.de
realtech.de

Hill+Knowlton Strategies GmbH
Herr Kai-Uwe Wahl
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
+69-2443292-25
kai-uwe.wahl@hkstrategies.com


ÜBER REALTECH

Die international tätige REALTECH AG bietet Beratungsleistungen und Software-Produkte zur Unterstützung von Business Prozessen entlang der Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Im Fokus stehen die Minimierung administrativer Aufwendungen für den IT-Betrieb, die Optimierung und Konsolidierung vorhandener IT-Infrastrukturen sowie die Überwachung und Optimierung geschäftskritischer Prozesse. Die REALTECH Consulting GmbH unterstützt Unternehmen beim optimalen Einsatz von SAP NetWeaver und ihrem Weg hin zu einer service-orientierten Architektur (SOA). Die Abbildung der Geschäftsprozesse durch die IT, Kosteneffizienz und der sichere Betrieb ihrer SAP-Landschaften stehen hierbei im Vordergrund. In allen Projektphasen bietet REALTECH ihren Kunden im SAP-Umfeld sowohl auf Technologie- als auch auf Prozess-Ebene das passende Angebot zur Erreichung der jeweiligen Unternehmensziele und unterstützt so maßgeblich bei der schrittweisen Nutzung neuer Technologien. Die REALTECH Software Products GmbH entwickelt und vertreibt weltweit Software-Produkte zur Fehler-Früherkennung und Analyse von Netzwerken, Systemen und Applikationen sowie Produkte für das Application Lifecycle Management. Die theGuard! Produktfamilie umfasst Software für das Monitoring, die Alarmierung, das Business Process Management und unterstützt alle Service-Management-Disziplinen nach der ITIL. Die theGuard! Produkte für das Application Lifecycle Management stellen sicher, dass system- und applikationsübergreifende Entwicklungsprozesse geplant und sicher durchgeführt werden können. Sie erhöhen damit die Qualität der Applikationen (z.B. SAP) und garantieren darüber hinaus die System- und Revisionssicherheit. Für REALTECH haben sich weltweit bereits mehr als 2.000 Unternehmen entschieden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte der Konzern einen Umsatz von 70,8 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.realtech.de oder www.realtech.com.