REALTECH AG

REALTECH ermittelt Auslastung von SAP-Servern und optimiert den Nutzungsgrad der IT-Systeme

(PM) , 07.05.2009 - Walldorf, 6. Mai 2009 – Die REALTECH AG, Hersteller von Software für das IT Management sowie SAP-Beratungshaus, bietet ab sofort die Möglichkeit zur weitergehenden Analyse von SAPS-Benchmarks in SAP-Landschaften. Ziel ist es, auf Basis der ermittelten Werte den Auslastungsgrad von IT-Systemen festzustellen und Optimierungspotenziale für den IT-Betrieb zu ermitteln.

Darüber hinaus sind IT-Abteilungen in der Lage, eine exakte und faire Leistungsverrechnung gegenüber internen oder externen Kunden zu erbringen, die die tatsächliche Nutzung bestehender IT-Ressourcen berücksichtigt. Insbesondere in virtualisierten Umgebungen ermöglicht der „SAPS äquivalent“-Wert zudem eine bessere Auslastung und ein genaueres Sizing einzelner Partitionen und Systemerweiterungen. Die Kontrollwerte unterstützen die IT-Verantwortlichen außerdem durch eine präzise und praxisnahe Kapazitätsplanung.

Grundlage der SAPS-Analyse ist die Monitoring-Software theGuard! ApplicationManager von REALTECH sowie die vom SAP-Standard-Benchmark ermittelte Maximalleistung eines SAP-Systems. Mit dem theGuard! ApplicationManager prüft die IT-Abteilung, wie stark der Server tatsächlich von den Anwendern ausgelastet wird. Bei der Überprüfung erfasst und gruppiert der theGuard! ApplicationManager die Werte ausgeführter SAP-Transaktionen nach bestimmten Kriterien, wie beispielsweise Transaktionsart, Task-Typ, Mandant oder Standort.

Über die gemessenen Dialogschritte ermittelt theGuard! ApplicationManager den so genannten "SAPS äquivalent"-Wert (zum Beispiel max. 6.000 Dialogschritte / h = 100 SAPS). Die tatsächliche Auslastung und Nutzung eines SAP-Servers wird ebenso gemessen und in den Kontext zur Applikation gestellt. Dadurch wird für IT-Verantwortliche transparent, inwieweit das initiale Sizing auch für den Betrieb oder weitere Benutzer ausreicht, ob neue Hardware beschafft werden muss oder freie Rechnerkapazitäten neu zugeordnet werden können.

SAP bietet für alle Applikationen Benchmarks an, durch die Betreiber einen Überblick über die wichtigsten und häufig genutzten Transaktionen bekommen und auch ihre Anforderungen an die IT-Landschaft messen können. Als zentrale Messgröße hat SAP den Wert SAPS eingeführt, der ein Maß für die Leistung eines SAP-Servers darstellt.

Weitere Informationen zum theGuard! ApplicationManager unter www.realtech.de/applicationmanager .
REALTECH AG
Industriestraße 39c