Querdenker International GmbH

Lernen von der Natur

(PM) , 16.02.2009 - Unter dem Motto „Mit Bionik zu Business-Excellence: Wie Sie vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten – der Natur – profitieren!“ findet am 01. April 2009 der Querdenker-Tag und führende Wirtschaftsbionik-Kongress der Ludwig-Maximilians-Universität München im GATE bei München statt.

Bionik – die Wissenschaft, die Erkenntnisse der Biologie in innovative technische Produkte überträgt, hat bahnbrechende Erfindungen für zahlreiche Branchen hervorgebracht: von der künstlichen Haifischhaut für besonders reibungsarme Oberflächen bis zum bekannten Lotus-Effekt, der unbenetzbare und selbstreinigende Oberflächen ermöglicht. Doch nicht nur zur technischen Evolution inspiriert Mutter Erde. Aus der Vielzahl von Organisationsstrukturen und Prozessen, die sich in der Natur finden, erschließen sich auch für Unternehmen und Führungskräfte faszinierende Vorbilder. Wie beispielsweise meistern Ameisen- oder Termitenkolonien die hohe Komplexität ihrer aus einer großen Anzahl von Einzeltieren bestehenden Staaten?
Spannende Impulse hierzu bietet der Querdenker-Tag und führende Wirtschaftsbionik-Kongress der Ludwig-Maximilians-Universität München am 1. April 2009 im Garchinger Technologie- und Gründerzentrum (GATE) bei München. Unter dem Motto „Mit Bionik zu Business-Excellence: Wie Sie vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten – der Natur– profitieren!“ stellen hochkarätige Experten aus verschiedenen Bereichen innovative Denkansätze und von der Bionik inspirierte Management-Lösungen vor. Zu den Referenten zählen u.a.: Der Bestseller-Autor Dr. Matthias Nöllke; Der Geschäftsführer des Bionik-Kompetenz-Netz (BIOKON) und Gesamtprojektleiter der BIONA Projekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden, Dr. Rainer Erb; Der Initiator und Direktor des Festo Program für Applied Knowing und des entsprechenden zukünftigen Masterprogramms der LMU, Dr. Hermann Klinger von der Festo AG; Der Wissenschaftsjournalist und Herausgeber Kurt G. Blüchel; Der Musterbrecher Dr. Stefan Kaduk. Veranstaltet wird das Event von der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit dem QUERDENKER-CLUB.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.querdenker-welt.de/events/qtag/ oder www.wirtschaftsbionik.de

Über das Projekt

„Bionik im Business“ ist ein Projekt der Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ziel ist es, durch interdisziplinären Austausch und Zusammenführung von Forschern und Führungskräften erfolgreiche Lösungswege der Natur zu präsentieren, in die praktische Anwendung in Unternehmen zu bringen und weitere Forschung zu initiieren. Der Kongress ist neben weiteren Seminaren und Workshops im Rahmen des Projektes eine Veranstaltung der Wissenschaftlichen Weiterbildung der LMU München. www.wirtschaftsbionik.de

Über den QUERDENKER-CLUB

Der QUERDENKERCLUB hat es sich zum Ziel gesetzt, weltweit alle QUERDENKER zu vernetzen und eine führende Networking-Plattform zum virtuellen und persönlichen Gedankenaustausch zur Verfügung zu stellen. Im Business-Netzwerk XING zählt der QUERDENKERCLUB inzwischen bereits mehr als 44.000 Mitglieder und ist damit das weltweit größte Online-Forum für QUERDENKER und einer der wichtigsten Wirtschaftsclubs im deutschsprachigen Raum. "Unser Kopf ist rund, damit das DENKEN die Richtung ändern kann!" heißt das Motto des QUERDENKER-CLUBS. Der QUERDENKER-CLUB organisiert regelmäßige Club-Veranstaltungen mit herausragenden Referenten und verlegt zudem das QUERDENKER-MAGAZIN.

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter:
www.querdenker-welt.de oder per Mail an presse@querdenker-welt.de

Ausführliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH