VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Queerlee GbR
Pressemitteilung

Queerlee, das Netzwerk für Lesben, Schwule und andere Queers geht online

(PM) , 24.01.2008 - Kaltenkrichen, 24. Januar 2008 – Queerlee, das deutschsprachige Netzwerk für Lesben, Schwule und andere Queers, ging heute unter www.queerlee.net online. Queerlee richtet sich ausschließlich an homo- und transsexuelle Menschen jeden Alters, die Kontakte suchen, pflegen oder ausbauen wollen. Sichergestellt wird die Zugehörigkeit der Queers (Mitglieder des Netzwerks) zur Szene durch ein innovatives Vertrauenssystem. Jeder Queer gestaltet sein persönliches Profil mit Texten und Bildern und trägt so aktiv zur Entstehung der Inhalte auf www.queerlee.net bei. Über die Event-Funktion von Queerlee bleiben die Queers z.B. auch nach dem CSD mit neuen und alten Freunden in Kontakt. Mit Queerlee entsteht so eine kostenfreie, seriöse und interaktive Kommunikationsplattform für Lesben, Schwule und andere Queers.

Queerlee ist eine Kommunikationsplattform für Lesben, Schwule und andere Queers. Jeder Queer, so der Name der Mitglieder von Queerlee, kann über das Netzwerk seine bestehenden Kontakte pflegen, ausbauen und natürlich neue knüpfen – und das völlig kostenfrei! Diese unbeschwerte Möglichkeit zu kommunizieren erlaubt es jedem Queer erstaunt festzustellen, wie viele Menschen er über wenige Ecken bereits kennt. Darüber hinaus kann jeder Queer eigene Events einstellen, seine Freunde dazu einladen und sich ansehen wer auf anderen Events, wie zum Beispiel dem CSD war bzw. sein wird. So können über Queerlee neue Freundschaften aufgebaut und bestehende gepflegt werden.

„Internetangebote für Homo- und Transsexuelle sind stark sexistisch geprägt. Es gibt kaum eine Möglichkeit mit Freunden einfach in Kontakt zu bleiben, sich mit ihnen auszutauschen und auf spannende Events hinzuweisen“ so Daniel Verst, einer der Gründer von Queerlee. Aus diesem Grund legt Queerlee großen Wert darauf seriöse Inhalte anzubieten. Dies wird durch ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem gewährleistet. Dabei vertrauen die Gründer auf die Mitglieder der Community. Sie sollen maßgeblich an der Entscheidung beteiligt werden, welche Inhalte entfernt werden und welche bleiben sollen.

Das Prinzip der Souveränität des Nutzers zieht sich durch das gesamte Konzept des Netzwerks. Jeder Queer kann ein eigenes Profil anlegen, in dem er sich selbst vorstellt. Neben den Kontaktdaten enthält das Profil z.B. Angaben zu Beziehungsstatus, Charakter und Meinungen zu alltäglichen Themen wie bevorzugten Reisezielen oder Dingen, die dem Queer besonders wichtig sind. Darüber hinaus kann jeder Queer sein Profil durch Fotos ergänzen, die, je nach Einstellung des Queers, von allen oder nur von seinen Freunden angesehen und kommentiert werden können. Als weiteres interaktives, von den Nutzern frei gestaltbares Kommunikationswerkzeug des Netzwerks ist die Gruppenfunktion zu nennen. Es können Gruppen zu beliebigen Themen gegründet und zu einem themenbezogenen Austausch zwischen den Queers genutzt werden.

Das innovative Vertrauenssystem schützt die Community vor unerwünschten Besuchern. Zunächst kann ein neu registrierter Queer das Netzwerk nur eingeschränkt nutzen. Erst nachdem ihm durch einige andere Queers das Vertrauen ausgesprochen wurde, kann er alle oben beschriebenen Kommunikationswege des Netzwerks nutzen. „So schützen wir die Community vor unerwünschten Fakern, welche für einige andere Communities ein großes Problem darstellen“, so Daniel Verst.

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten

Presseanfragen/Kontakt:
Mara Krois
presse(at)queerlee(dot)net
0176/520 475 60
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Queerlee GbR
Wiesenhofstr. 11
24568 Kaltenkirchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG