United Planet GmbH

Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz aus einem Guss – Vorteile Integrierter Managementsysteme

(PM) , 29.04.2009 - Integrierte Managementsysteme wie das QM-Portal von United Planet führen die Bereiche Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz unter einer einheitlichen Oberfläche zusammen. Auf diese Weise werden Ressourcen gebündelt, Synergien genutzt und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wird gesteigert.

Freiburg, den 29. April 2009. In vielen Unternehmen sind Schnittstellen zwischen einzelnen Anwendungen und Prozessen entweder überhaupt nicht vorhanden oder nicht optimal gelöst. Insbesondere für qualitätsbezogene Prozesse stellt dies häufig ein Problem dar, da diese zumeist auf Daten aus verschiedenen Anwendungen zugreifen. Sind die Anwendungen nicht miteinander verknüpft, müssen die Daten jedes Mal mit enormem Aufwand zusammengetragen werden.

Die Lösung hierfür bieten Integrierte Managementsysteme, die die Unternehmensbereiche Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz unter einer einheitlichen Oberfläche zusammenführen. Qualitätsbezogene Anwendungen und Daten im gesamten Unternehmen können so miteinander verknüpft und elektronisch bereitgestellt werden. Damit greifen die einzelnen Qualitätsmanagement-Prozesse perfekt ineinander und alle Abteilungen werden mit einbezogen. Die großen Vorteile eines derartigen Systems sind die Nutzung von Synergien, die Bündelung von Ressourcen und die damit verbundene Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Zudem werden Redundanzen vermieden und der Verwaltungsaufwand wird deutlich reduziert.

Mit dem QM-Portal (www.unitedplanet.com/qm-portal) bietet der Portalspezialist United Planet ein Integriertes Managementsystem, das die Themen Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit in einem Unternehmensportal zusammenführt und zu einem ganzheitlichen Konzept der Unternehmensführung verknüpft. Die mehr als 30 fertigen Anwendungen des Portals sind über viele Jahre hinweg aus der Praxis heraus entstanden. Maßgeblich beteiligt waren Unternehmen, die ihre langjährigen Erfahrungen aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Sicherheitsmanagement und ISO-Zertifizierungen in die Entwicklung eingebracht haben. Das Portal basiert auf der Software Intrexx und kann daher sehr einfach an die individuellen Anforderungen jedes Unternehmens angepasst und beliebig erweitert werden.

Von der Kennzahlenerhebung über das Maßnahmen-Management bis hin zu Lieferantenbewertung und Arbeitssicherheit werden alle wichtigen Themen über das Portal abgebildet. Selbst das Abonnement von Normen ist möglich, wodurch diese jederzeit griffbereit in der aktuellsten Form zur Verfügung stehen. Mit dem Benutzermanagement des Portals können dabei für jeden User unterschiedliche Zugriffsrechte vergeben werden. So definiert die Geschäftsleitung z.B. Unternehmensziele und Kennzahlen für die verschiedenen Abteilungen. Die Mitarbeiter können sich direkt über das Portal zu Schulungen und Unterweisungen im Qualitätsmanagement- oder Arbeitsschutz-Bereich anmelden. Mit dem integrierten Dokumentenmanagement können alle Qualitätsmanagement- und Arbeitsschutz-Dokumente zentral verwaltet werden. Informationen müssen dann nicht mehr manuell verteilt, sondern können automatisch den hinterlegten Verteilerkreisen zur Verfügung gestellt werden. Dies hilft dabei, Fehler zu vermeiden, gesetzliche Vorschriften einzuhalten und Abläufe zu optimieren.

In Kooperation mit dem Universum Verlag bietet United Planet zudem ein umfassendes Arbeitsschutz-Paket an. Zu diesem gehört unter anderem ein interaktiver Unterweisungsmanager, mit dem die jährlichen Mitarbeiter-Unterweisungen zeit- und kostensparend auf elektronischem Wege durchgeführt werden. Pro Mitarbeiter und Unterweisung fallen hierfür gerade einmal Lizenzkosten von 2 Euro im Jahr an. Die sonst notwendigen Aufwendungen für Einzelschulungen, Räume und Dozenten entfallen. Alle Anwendungen des Pakets (www.unitedplanet.com/arbeitsschutz) lassen sich problemlos in das QM-Portal integrieren oder auch als eigenständige Lösung zur gesetzeskonformen Umsetzung der neuen Betriebssicherheitsverordnung einsetzen. Damit ist eine einheitliche Abwicklung der Themen Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz garantiert.
United Planet GmbH
Schnewlinstr. 2