Denkfabrik Groupcom GmbH

Qualität und Sicherheit: ORGA weiterhin in der Spitzengruppe der deutschen Unternehmen

(PM) , 27.05.2009 - Die ORGA GmbH wurde im Mai erneut nach den Qualitätsstandards ISO 9001:2008, ISO/IEC 20000-1 und ISO/IEC 27001:2005 auditiert und gehört damit zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die nach diesen drei Normen zertifiziert sind.

Karlsruhe, 27.05.2009 – Der Karlsruher IT-Dienstleister ORGA GmbH gehört zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die diese drei Zertifikate zusammen vorweisen können. Die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) bescheinigte der ORGA, wie in den Vorjahren, damit eine ausgezeichnete Qualität in ihren Prozessen (ISO 9001:2008), eine hervorragende Sicherheit in der Informationsverarbeitung (ISO 27001) und eine strikte Ausrichtung an den Standards nach ITIL (ISO 20000-1).

„Wir sind in dieser Hinsicht gerne Wiederholungstäter,“ so Christoph Scheuermann, Geschäftsführer der ORGA, „denn nur durch die ständige Optimierung unserer Prozesse auf Basis neuester internationaler Standards können wir unseren Kunden die besten IT-Service Leistungen anbieten, die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen entsprechen.“

Die Auditoren der DQS kamen nach der dreitägigen Begutachtung zu dem Ergebnis, dass die ORGA ihre Prozesse, ihre IT-Sicherheit und ihre strikte Orientierung an ITIL planmäßig und konsequent weiterentwickelt hat. Insbesondere die durchgängigen Prozesse zwischen dem hochstandardisierten Rechenzentrum der Volksbanken Raiffeisenbanken und den kundenindividuellen Leistungen der ORGA für ihre mittelständischen Kunden wurden durch die Prüfer als sehr gut bewertet.

Damit wird das wichtige Ziel der ORGA, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden zu steigern, durch kundenorientierte Prozesse mit überprüfbaren Kriterien auf Basis internationaler Standards nachhaltig unterstützt. Durch die Einbindung der ORGA in die FIDUCIA Gruppe profitieren die Kunden zudem von den exzellenten Services und der hochsicheren Infrastruktur eines der führenden IT-Dienstleister im Bankenumfeld.

Zu den bekanntesten Normen für das Qualitätsmanagement zählt die DIN EN ISO 9001:2008, nach der die ORGA nun in der neuesten Fassung zertifiziert ist.

Die ISO/IEC 20000-1 ist ein messbarer Qualitätsstandard für das IT-Service Management. Dadurch wird die strikte Ausrichtung der Organisation und Prozesse gemäß den Prinzipien der IT Infrastructure Library (ITIL) gewährleistet.

Ein weiterer wichtiger internationaler Standard ist die ISO/IEC 27001:2005 für das Management der IT-Sicherheit. Bei dieser Norm geht es darum, die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit von Informationen und Daten in den Geschäftsprozessen zu verankern.

ORGA GmbH – Spezialist für IT-Service und Beratung

Die ORGA bietet innovative SAP-Lösungen und Services für mittelständische Unternehmen. Oberstes Ziel der ORGA ist es, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden zu steigern. Deshalb steht die Kosteneffizienz durch systematische Optimierung der Kundenprozesse bei allen Leistungsangeboten der ORGA im Vordergrund:

-ORGA SAP Lösungen für den Mittelstand
– Professional Services
– Modulberatung FI/CO, SD, MM, PP, PS, ESS
-ORGA Personal Services
– HCM Beratung
– HCM BPO
-ORGA IT Service
– Remote System Management
– Application Hosting
– Application Management