Medien-PS

Qualität in der Medizinischen Begutachtung durch unabhängiges Institut!

(PM) , 15.05.2009 - Augsburg / Frankfurt / München – Fachübergreifend arbeitende Experten garantieren bundesweit, dass Nicht-Mediziner sich 100%ig auf die Expertisen verlassen können.

Dr. med. Lorenz Schweyer (FA für Nervenheilkunde, FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie), Dr. med. Markus Hieber (Neuropsychologe, Testverfahren), Dr. med. Christoph von Winterfeldt (FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Notfallmedizin) und Dr. med. Ralf Wagner (FA für Orthopädie, Chirotherapie) sind ausgewiesene Medizinische Sachverständige der Universität Köln (cpu) und der Ärztekammer Nordrhein.

Das Besondere: Die Spezialisten haben sich zum Ziel gesetzt bei der gutachtlichen Beurteilung die jeweilige und aktuelle Rechtsgrundlage korrekt und auch für den Laien nachvollziehbar einzubringen.

Im Ergebnis erhalten die Auftraggeber klar verständliche medizinische Sachverhalte, die eine möglicherweise nachfolgende notwendige juristische Entscheidung helfen zu erleichtern.

Neu ist, dass sich hier medizinischer Sachverhalt absolut unabhängig und neutral darstellt. Dies ist besonders wichtig für Anspruchsteller und Versicherte, aber auch für Sachbearbeiter von Versicherungen, Rechtsanwälte und Richter.

Moersdorf Consulting als Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken führt das Interview mit den Herren Doktores Schweyer und Hieber, Gutachter des Instituts in München.

Moersdorf Consulting:
Herr Dr. Schweyer, Herr Dr. Hieber, die Arbeit des Instituts, das Sie mit Ihren Kollegen leiten macht neugierig! Was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?

IMB München
Zunächst ist das besondere unserer Arbeit, das sie fachübergreifend ist. Fachübergreifen bedeutet, die durch unser Institut für Medizinische Gutachten abgedeckten Themen sind: neurologisch, orthopädisch psychiatrisch neuropsychologisch und ab dem 01. Juni auch neurochirurgisch und gynäkologisch.

Unsere Kunden profitieren von fünf verschiedenen Gutachtern und einem Hauptgutachter als Ansprechpartner. Wir bieten also eine große Bandbreite – alles aus einer Hand.

Das besondere dabei ist: Jeder Einzelne Gutachter arbeitet vollkommen unabhängig und ist nicht weisungsgebunden.

Moersdorf Consulting:
Sie garantieren vollkommene Neutralität – wie gelingt es Ihnen hier allen Seiten gerecht zu werden?

IMB München
Es ist selbstverständlich, dass der Sachverständige -wie auch der Richter- weder mit dem Probanden noch mit der Versicherung in einer persönlichen Beziehung bzw. Geschäftsverhältnis steht. Nur so kann eine Befangenheit vermieden werden. Der Sachverständige ist in unserer Rechtsordnung ein Helfer einer juristischen Person oder Institution, dessen Honorierung nicht ergebnisorientiert, sondern dem Aufwand entsprechend erfolgt. Es wird von Seiten der Auftraggeber ein fehlerfreies Gutachten verlangt, welches insbesondere einer prozessualen Auseinandersetzung standhält. Die Neutralität des Sachverständigen nützt somit allen Beteiligten in einem Prüfungsverfahren und ist damit ein herausragendes Qualitätsmerkmal.

Moersdorf Consulting:
Ihre Kunden, also Gerichte, Versicherer und Privatleute wissen, dass sie sich 100%ig auf Ihre Gutachten verlassen können. Wie erleben Sie den Umgang der einzelnen Protagonisten, wenn Ihre Expertise für oder gegen eine Partei ausfällt?

IMB München
Es kann natürlich sein, dass ein Gutachten den Erwartungen der einzelnen Protagonisten nicht voll entspricht. Die Untersuchungen und Aktendurchsicht sollten daher gründlich durchgeführt werden. Der Proband sollte ausreichend Zeit haben sich auch adäquat äußern zu können und seine Belange darzustellen. Häufig berichten die Probanden noch nie so gründlich untersucht worden zu sein, was ich als gewisses Lob betrachte.

Moersdorf Consulting:
Vielen Dank für Ihre Ausführungen!

Fragen zum Inhalt beantwortet:
Dr. med. Lorenz Schweyer
Dr. med. Hieber
Tal 14
Telefax: 089 - 23 88 90 57
E-Mail: info@imb-muenchen.eu
Internet: www.imb-muenchen.eu

Moersdorf Consulting
Medizin | Unternehmen | Personal
Höhenweg 103
fon 0228 / 92 98 57 68
fax 0228 / 92 98 57 69
info@moersdorf-consulting.de
www.moersdorf-consulting.de

Kurz-Profil

Gesprächspartner
Moersdorf Consulting ist einer der führenden Experten für den Bereich PraxisMarketing. Die Unternehmensberatung für Kliniken und Praxen arbeitet auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung, u.a. von Dr. Gerhard Bittner, mit verschiedenen von Prof. Dr. Günter F. Müller entwickelten Tools sowie auf Grundlage von Arbeiten der modernen Hirnforschung und Verhaltensökonomie. In ausgesuchten Akquise-Workshops und intensiven Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt der mentale Lernansatz die von den Teilnehmern gewünschte Modifikation der eigenen Einstellung zu verschiedenen Herausforderungen im Beruf sowie im Privatleben - mit sofortiger Wirkung. Im Ergebnis steht messbar und dauerhaft mehr Umsatz für die Klinik oder die Praxis.
Medien-PS
Peenestrasse