Pressemitteilung, 12.05.2010 - 10:58 Uhr
Perspektive Mittelstand
Qualität bestimmt den Preis!
Marketing im Handwerk
(PM) Köln, 12.05.2010 - Der scharfe Wettbewerb in der Handwerksbranche setzt vor allem kleinere Handwerksbetriebe unter Druck. Vergleichbare Produkte und Dienstleistungen zwingen die Preise in die Knie. Um im Zeitalter der Kommunikationsflut nicht unterzugehen sind eine gezielte Kundenansprache und ein aufmerksamkeitsstarker, wie überzeugender Unternehmensauftritt wichtiger denn je. Das professionelle Logo, die Homepage, die Visitenkarten etc. sind heute ein Muss.Die Bedeutung des Marketings wird, insbesondere von kleinen Handwerksbetrieben häufig verkannt. Die Bemühungen in diesem Bereich sind halbherzig bzw. kaum vorhanden. Nicht selten wird Marketing fälschlicherweise mit Werbung verwechselt. Doch Marketing ist mehr als Werbung.“Viele Kollegen aus dem Handwerk stellen Marketing mit Werbung gleich. Dies ist schlichtweg falsch. Marketing ist ein marktorientiertes Konzept der Unternehmensführung. Gegenstand ist die gesamte Außendarstellung des Unternehmens. Von der Strategie bis zur operativen Umsetzung. Werbung ist hierbei nur ein Teil des Ganzen”, so Timo Reuter, Geschäftsführer von Holzdesign Bergisch Land GmbH.Der scharfe Wettbewerb verleitet viele Unternehmen zu Preissenkungen. Doch Qualität hat ihren Preis. Eben diese Qualität muss glaubhaft, nachhaltig und insbesondere selbstbewusst kommuniziert werden. Der Einsatz gezielter Marketingmaßnahmen hilft Unternehmen auf dem Markt zu überzeugen und sich von Wettbewerben abzuheben. Die Konsequenzen von strategisch wenig überdachten Preissenkungen können verheerend sein. Oft wird aufgrund des geringeren Deckungsbeitrags das Kommunikationsbudget gekürzt. Das führt zu weniger Aufträgen. Die Spirale führt ins Verderben.Stefan Elmshäuser, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens xsel GmbH, entwickelt mit Kunden Strategien zur Unternehmensentwicklung, Vermarktung und auch zur Insolvenzvermeidung. Er warnt eindringlich vor strategisch nicht sinnvollen Preissenkungen."In meinen Seminaren erlebe ich es immer wieder: die Ursache unnötiger Preissenkungen ist auf mangelndes Selbstbewusstsein im Umgang mit den eigenen Leistungen und Produkten zurückzuführen. Unternehmer entscheiden selbst welchem Preisdruck sie sich aussetzen. Ein fundiertes und praktisch anwendbares Marketingwissen erweitert die Perspektive und den Handlungsspielraum der Unternehmen", so Elmshäuser. Werbe- und Imagekampagnen sind wichtige Kommunikationswerzeuge des Marketings. Hierbei ist jedoch der gezielte Einsatz wichtig um unnötige Kosten zu vermeiden. Der zielgerichtete Einsatz von Kommunikationsinstrumenten steigert die Effektivität der Botschaft, verhindert Streuverluste und spart somit Kosten. "Des Öfteren erlebe ich, dass Teilnehmer meiner Seminare glauben, es genüge auf das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das stimmt so nicht. Es reicht nicht mehr aus, nur die Produktmerkmale zu benennen. Es muss eine Unternehmenspersönlichkeit geschaffen werden. Diese gilt es ebenso zu kommunizieren wie die Leistungen des Unternehmens. Eine Marke, die mit Emotionen und Vertrauen aufgeladen ist, sticht aus der Masse hervor, schafft Vetrauen, bleibt in den Köpfen der Zielgruppe und rechtfertigt den Preis", so Elmshäuser. Handwerksbetriebe sollten auf ein strategisch ausgerichtetes und konsequent umgesetztes Marketing setzen. Vorraussetzung für den Erfolg ist ein entsprechendes Hintergrundwissen. Dieses kann in zahlreichen Weiterbildungen und Seminaren erlernt werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

xsel GmbH
Herr Stefan Elmshäuser
Herwarthstr. 23
50672 Köln
+49-221-6778840
info@xsel.de
www.xsel.de


ÜBER XSEL GMBH

Die xsel GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten: Strategie und Marketing. xsel unterstützt Kunden mit systemischer Beratung und kreativen Marketinglösungen. Durch langjährige Erfahrung und nachhaltig erfolgreiche Beratungen hat sich das Unternehmen, das 2001 gegründet wurde, am Markt etabliert. Die Leistungspalette der xsel GmbH umfasst von der Unternehmensplanung über Krisenmanagement bis hin zur Umsetzung und Wirkungskontrolle operativer Marketing-maßnahmen (Corporate Design, Homepages, Flyer etc.). Ein junges, motiviertes und erfahrenes Team aufgeschlossener Fachleute steht den xsel - Kunden bundesweit mit Rat und Tat zur Seite.