Qualifizierter Teilzeitstellenmarkt

Portal für qualifizierte und hochqualifizierte Teilzeitjobs www.teilzeitstellenmarkt.com mit einer Beratungs-, Informations- und Kommunikationsplattform im Bereich der qualifizierten Teilzeitarbeit www.qualifizierte-teilzeitarbeit.de
(PM) Oldenburg, 06.02.2010 - Auf dem Internetportal www.teilzeitstellenmarkt.com können Teilzeitinteressierte Ihre Gesuche kostenlos platzieren. Für Arbeitgeber/Innen besteht die Möglichkeit ihr erstes Teilzeitjobangebot gratis einzustellen.
Eine weitere Besonderheit : Unternehmen, Teilzeitbeschäftigte und Teilzeitsuchende sollen hier nicht nur qualifizierte Teilzeitangebote und Teilzeitgesuche finden, sondern erhalten auch Informationen über länderspezifische Besonderheiten zu den Themen "Qualifizierte Teilzeitarbeit" und Job-Sharing. Diese Personenkreise finden Antworten zu verschiedenen Stichwörtern von A -Z auf dieser Plattform: sei es in Form von Beratungen, Informationen und Tipps.

Für klein- und mittelständische Unternehmen ermöglicht dieses Portal, qualifizierte Teilzeitkräfte bzw. Job-Sharer zu rekrutieren. Teilzeitarbeit ist längst nicht mehr in administrativen Jobs anzutreffen. Mit einem Job-Sharing bekommen Unternehmen Wissen, Erfahrungen und Know-how von zwei qualifizierten Personen

Unser Anliegen: „Keine Teilzeit-Arbeitsverhältnisse 2. Klasse“ - Qualifizierte Teilzeitjobs mit Aufstiegschancen

Wir setzen uns mit den Fragen auseinander wie sich in Zukunft die Gestaltung von Berufs- und Privatleben entwickelt, wie Werte und Normen die Einstellung zum Erwerbsleben beeinflussen, wie es mit der Strukturierung der Arbeitszeit weitergeht, wie Kinder und Berufstätigkeit vereinbart werden können und welche betrieblichen und gesellschaftlichen Schritte erforderlich sind, um die entsprechenden Rahmenbedingungen zu realisieren.

Wir gehen davon aus, dass Teilzeitarbeit immer mehr auch für Männer und Manager von Interesse sein wird. Leider sind es oft einschneidende persönliche Ereignisse, die zu einem Umdenken führen und die Notwendigkeit der sogenannten Work-Life-Balance deutlich vor Augen führt. Gerade für die Zielgruppe der Männer wäre die Teilzeitarbeit zum jetzigen Zeitpunkt ein probates Mittel durch die Krise zu kommen, indem sie auch mal 60, 70 oder 80 Prozent oder in einem Job-Sharing-System arbeiten würden.

Auch die demographischen Veränderungen führen in den kommenden Jahren zur Schrumpfung der Bevölkerung und Alterung der Gesellschaft. Unternehmen können es sich nicht leisten, dann auf gut ausgebildete ältere ArbeitnehmerInnen und Frauen als Fachkräfte zu verzichten. Die Weichen müssen allerdings schon heute gestellt werden, wenn die Unternehmen im zukünftigen Wettbewerb qualifizierte Arbeitskräfte beschäftigten möchten. Aus diesem Grund ist es erforderlich, Müttern und Vätern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen) zu ermöglichen.

Die Arbeitswelt wird zunehmend flexibler. Männer müssen sich besonders von ihrer Ernährerrolle verabschieden, weil immer mehr Partner mal Vollzeit, mal Teilzeit arbeiten werden. Auch unter dem Aspekt, weil ein Einkommen nicht mehr ausreichen wird.

Unser Ziel besteht darin: Wir stellen Teilzeitinteressierten bzw. Teilzeitbeschäftigten und Unternehmen eine informative Plattform zur Verfügung, auf der qualifizierte Teilzeitangebote und Teilzeitgesuche mit aktuellen und umfangreichen Informationen vorzufinden sind.

Job-Sharing - Partnersuche im deutschsprachigen Raum
Sie möchten auf Ihrem gegenwärtigen Arbeitsplatz bleiben, aber Sie würden gerne eine Teilzeitposition ausüben. Am liebsten möchten Sie Ihre ganztägige Position mit einer anderen Person teilen.
Sie als Arzt bzw. Ärztin suchen einen Partner oder eine Partnerin für eine Gemeinschaftspraxis.
Der andere Fall: Sie suchen Job-Partner/Innen, mit denen Sie sich auf interessante Job-Angebote für Vollzeit im Job-Sharing-System bewerben können.
Aus diesem Grund bauen wir eine Job-Sharing Partnerdatenbank auf. Job-Sharing-Interessierte können sich dort kostenlos eintragen.

Ein Bewerbungsservice für Teilzeitfach- und Teilzeitführungskräfte wurde etabliert. Es werden Infodokumente zu Teilzeit - Bewerbungsstrategien: Checklisten und Planungshilfen für Arbeitsuchende und Beschäftige und speziell ein Infopaket für das Job-Sharing angeboten.

Karriere-Service für Qualifizierte Teilzeitarbeit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Anschreiben, Lebenslauf und die komplette Bewerbungsmappe optimieren können, um zu Ihrer gewünschten Teilzeitstelle zu kommen. Coaching-Gespräche sowie berufliche Lebens- und Orientierungsberatung für Teilzeitinteressierte erweitern diesen Service.
Frau Diplom-Ökonomin Marie-Therese Herbers
Wilhelm-Raabe-Straße 13
+49-441-5702849
�BER HERBERS BERATUNGSSERVICE